Ist die Signatur in „Mein Kampf“ gedruckt oder echt?
Ich habe vor kurzem in einer Haushaltsauflösung eine Auflage von 1936 von „Mein Kampf“ gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass das Buch eine Seite enthält auf der zur Ehe von einem Paar gratuliert wird und eine Seite Weiter ist unter dem Bild von Adolf Hitler eine Signatur.
Jetzt stellt sich die Frage ist das in jedem Buch enthalten oder habe ich hier was besonderes gefunden?
Hat jemand eine Idee wo man sowas beglaubigen lassen könnte?
Danke schonmal im Voraus
9 Antworten
Es handelt sich um eine gedruckte Unterschrift. Bei einer Originalunterschrift mit Tinte wären hellere und dunklere Bereiche zu erkennen.
Auktionshäuser prüfen die Echtheit von Autogrammen, aber in diesem Fall wäre es überflüssig, zu einem Auktionshaus zu gehen.
Hitler wurde unter anderem dadurch Millionär, dass er befohlen hatte, dass jedem Hiochzeitspaar im Reich ein Exemplar seines Buches zu überreichen sei, das die Gemeinde von seinem Verlag kaufen musste. Dadurch verdiente er jede Menge Autorenhonorar. In jedem dieser Hochzeitsbücher, die als Massenware gedruckt wurde und die billigste Variante der Originalbücher darstellt, war das Foto mit gedruckter Unterschrift.
Sonderausgaben in kleiner Auflage mit einer handgeschriebenen Widmung sind extrem selten und wahnsinnig teuer. Vor allem in den USA zahlen Sammler Unsummen für sowas. Das können mehrere zehntausend Euros sein. Vor 10 Jahren wurde in den USA solch ein Exemplar für 65.000 Dollar versteigert.
Sieht gedruckt aus, sowohl positionierung als auch Farbsättigung. War vermutlich in jedem Buch dieser Edition vorhanden.
Gedruckt natürlich.
Solche Hochzeitsrausgaben gab es millionenfach, ich besitze die Gleiche von 1936.
Exemplare mit einer Originalunterschrift sind nur für sehr wohlhabender Sammler zu ersteigern.
In den USA gibt es eine große Gemeinde von Sammlern von allem, was mit den Nazis, 3. Reich oder gar der SS zu tun hat.
Es ist eine menschliche Eigenart sich besonders zu den gefährlichen und bedrohlichen Dingen hingezogen zu fühlen, wenn sie ihre Gefährlichkeit verloren haben. Das betrifft nicht nur das 3. Reich.
Gedruckt.
Das Drecksding ist nur als Brennstoff noch wertvoll. Schmeiß es weg.
Wer sammelt denn so was?!