Wo Mein Kampf Originale Volksausgabe kaufen?

2 Antworten

Hallo ky0815

Ich habe vor etlichen Jahren noch ein Original gekriegt in Fraktur-Schrift.
Es hatte erkennbare Gebrauchsspuren und hat ca. 130,00 € gekostet.

Daß noch vorhandene Exemplare für inzwischen über 200,00 € gehandelt werden, halte ich für nicht ungewöhnlich.

Allerdings muß ich vor der Lektüre warnen: Das ist langatmig, langatmig.
Schriftstellerisch bestenfalls unterer Durchschnitt.
Der Text fesselt nicht.
Deswegen wurde es zwar viel besessen, aber wenig gelesen.

Das ist kein geschichtlich wichtiges Buch, sondern ein ziemlicher Unsinn.

Gibt es im Antiquariat normalerweise für ein paar Euro. Ist dann zwar meist keine Originalausgabe, steht aber genau der gleiche Unsinn drin. Mehr als die paar Euro ist es auch nicht wert.

ky0815
Fragesteller

Das ist sehr wohl geschichtlich bedeutsam, es gehört immerhin dazu. Egal wie schlimm dieser Teil der Deutschen Geschichte war, vergessen sollte man es nicht.

In Deutschland ist der Verkauf von neuen Ausgaben verboten, nur die Originalausgabe ist frei verkäuflich. Diese Bücher sind viel mehr als nur einpaar Euro wert.

putzfee1  11.09.2022, 18:42
@ky0815

Na, du musst es ja wissen.

Das Buch hat übrigens nichts mit der deutschen Geschichte zu tun, sondern ist der unsägliche Worterguss eines Menschen, nicht ganz bei Verstand ist. Wenn du dich über die deutsche Geschichte informieren willst, dann rede mit einem der wenigen Zeitzeugen, die noch am Leben sind.

ky0815
Fragesteller
@putzfee1

Ich fände es sehr interessant wie er über das ganze geschrieben hat. Die Menschen haben nach dem Krieg immer gesagt, dass sie nicht wussten was er plant. Dabei war dieses Buch frei verkäuflich, schon lange vor dem Krieg. Sie hätten nur nachlesen müssen.

putzfee1  11.09.2022, 18:49
@ky0815

Die Menschen, die das Buch gelesen haben, waren diejenigen, die hinter diesen "Plänen" standen. Die anderen hatten ganz sicher besseres zu tun als die geistigen Ergüsse eines Irren zu lesen. Ich hätte mir das auch nicht angetan.

ky0815
Fragesteller
@putzfee1

Das Buch lag bei jedem Zuhause, jeder hätte nachlesen können. Seine Pläne lagen immer offen. Die meisten konnten garnicht hinter seinen Plänen stehen, sie wussten es nicht. Alles war aufs kleinste geplant und geschrieben. Das Buch hatte er übrigens auf im Gefängnis geschrieben. Ich hätte es auch nur aus reiner Neugier gelesen.

putzfee1  11.09.2022, 18:59
@ky0815
Das Buch lag bei jedem Zuhause

Wie kommst du denn darauf? Das lag bei eingefleischten Nazis zu Hause, aber ganz sicher nicht bei der ganzen Bevölkerung.

Seine Pläne lagen immer offen.

Nein. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte er sie offen kommuniziert. Das hat er aber nicht getan. Geredet hat er mehr als genug, aber die Wahrheit hat er unterschlagen.

Ich hätte es auch nur aus reiner Neugier gelesen.

Mag ja sein, aber du bist nicht die deutsche Bevölkerung zur damaligen Zeit. Die Leute hatten ganz andere Sorgen.

ky0815
Fragesteller
@putzfee1

Das Buch wurde an allen Eheschließungen verteilt und dazu noch kostenlos an die Bürger verteilt. Verkauft wurden Millionen Exemplare. Das Buch hatte so gut wie jeder zu Hause. Der erste Teil des Buchs erschien schon am 18. Juli 1925. Seine Weltanschauung ist in diesem Buch genau beschrieben und geprägt von Rassenwahn und Fantasien vom „Lebensraum im Osten“. Die Startauflage des ersten Bandes Mitte Juli 1925 betrug 10.000 Stück, und sie war binnen eines halben Jahres ausverkauft.

putzfee1  11.09.2022, 21:26
@ky0815

Selbst wenn: ich lese nur das, was mich interessiert. Egal ob ich es zur Eheschließung überreicht bekomme oder als Geburtstagsgeschenk. Und wie gesagt: die Menschen damals hatten ganz andere Sorgen, als sich Gedanken zu machen, was in diesem Buch steht. Das ist in die hintere Ecke vom Bücherregal gewandert oder in eine Schublade oder gleich in den Müll... jedenfalls bei den Meisten.

Naimrif  14.10.2022, 22:59
@ky0815

Soweit mir bekannt war das nie wirklich verboten, sondern die Werknutzungsrechte lagen beim Freistaat Bayern, der in Hitlers persönlichem Testament als Erbe bestimmt war. (Er schrieb "der Staat", was nach BGB im Zweifel den Bundesstaat meint, und Hitler hatte seinen offiziellen Wohnsitz immer in München).

Und der Rechteinhaber verbot eine Neuauflage. Allerdings sind 70 Jahre nach dem Tod des Autors die Texte gemeinfrei geworden.

Meines Wissens könnte man eine Neuauflage machen und in Deutschland verkaufen.