Ist die numerische Reihe divergent oder konvergent und wie ist der reihenwert und wieso?

3 Antworten

Diese Reihe hat zwei Häufungspunkte - nämlich 0 und 1. Eine konvergente Reihe kann nur einen haben, also ist die Reihe divergent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Lucas515
Fragesteller

Wie kommen sie auf die 0 und 1?

BorisG2011  24.05.2024, 14:35
@Lucas515

Man betrachtet die endlichen Partialsummen

   n
 +-----
  \          k
  /      (-1)
 +-----
  k = 0

und stellt fest, dass diese Partialsummen für gerade obere Summationsgrenze n den Wert 1 und für ungerade obere Summationsgrenze den Wert 0 annehmen.

tunik123  25.05.2024, 16:34
@Lucas515

Der erste Summand ist (-1)⁰ = +1, der zweite (-1)¹ = -1, der dritte (-1)² = +1 usw.

Wenn man die jetzt addiert, hat man

+1 = 1

+1 -1 = 0

+1 -1 +1 = 1

+1 -1 +1 -1 = 0

...

Die Summe springt also zwischen 1 und 0 umher, ohne konvergieren zu wollen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bei der Summation wechselt die Summe von 0 auf 1 und umgekehrt. Sie nähert sich aber keinem Grenzwert an. Also ist die Reihe (unbestimmt) divergent.

Lucas515
Fragesteller

Hm ok. Aber wieso schwankt es von 0 auf 1 wenn das ergebnis immer -1 ist?

tomaushamburg  24.05.2024, 13:37
@Lucas515

Das Ergebnis ist nicht immer -1. Jeder zweite Summand lautet -1 (bei ungeraden Exponenten) und die anderen sind +1 (bei geraden Exponenten). Also lautet die Reihe 1-1+1-1+1-1+..., und damit gibt es keinen Wert, gegen den die Reihe konvergiert

Hallo,

wenn der höchste Wert für k ungerade ist, lautet die Summe 0, ansonsten 1.

Herzliche Grüße,

Willy

tomaushamburg  24.05.2024, 13:38

der "höchste Wert" für k ist unendlich, also gibt es keinen "höchsten Wert"