Warum ist die Reihe divergent und nicht konvergent?

Ach da war ein Fehler, sollte gegen 1 konvergerieren die rechte Seite

 - (Mathematik)

1 Antwort

Dein Quotient konvergiert gegen 1, sodass sich dadurch keine Aussage treffen lässt (der linke Quotion geht gegen 1 und der rechte Quotient (k+5)/(k+4) geht auch gegen 1). Erst wenn der Grenzwert des Quotients größer als 1 oder kleiner als 1 ist, lässt sich eine Aussage treffen

Shrek2aufDVD
Fragesteller

ja hab mein fehler erkannt. es konvergiert gegen 1. Aber weiter verstehe ich leider nicht, warum zeigt man dass dieser Term größer als 1/k ist?

Shrek2aufDVD
Fragesteller

Muss man denn so vorgehen mit der Lösung? ehrlich gesagt, kann man doch intuitiv sehen, dass der Zahler kleiner ist als der Nenner, weil die gradzahl höher ist. Daran sieht man doch, dass der Nenner immer größer wird und der zähler immer kleiner wird, sodass der ganze Term gegen 0 geht

eterneladam  28.03.2022, 22:21
@Shrek2aufDVD

Dass die Summanden eine Nullfolge bilden, ist ein notwendiges Kriterium für die Konvergenz, aber kein hinreichendes. Siehe eben die harmonische Reihe.