Ist diese Reihe Konvergent oder divergent mit Erklärung bitte?

evtldocha  04.01.2024, 19:07

Wo ist da eine Gleichung?

moonlight1716
Fragesteller

Oh, der Fehler ist korrigiert.

2 Antworten

Naja. Forme erstmal um.

√n+1-√n=1/(√(n+1)+√n)<1/(2√n)

-> Deine Folge ist definitiv kleiner als 1/(2√n*n^(3/4))=1/(2n^(5/4)).

Deine Summe ist also kleiner als eine Reihe, die äquivalent zu 1/2*sum(1/n^(5/4) ist. Wir wissen: diese Reihe ist konvergent, da 5/4 in Q und sum 1/n^q mit q>1 kvg.

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Edit: Ich hatte mich verrechnet, da ich versehentlich fälschlicherweise sqrt(n)² = 1 statt sqrt(n)² = n gerechnet hatte.

Hier nun der korrigierte Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

Die Reihe konvergiert aufgrund des Majorantenkriteriums, da man sie nach oben durch eine konvergente Dirichletreihe abschätzen kann.

 - (Konvergenz, divergent)
LoverOfPi  04.01.2024, 19:49

Im Nenner muss doch n+1-n stehen..

mihisu  04.01.2024, 19:51
@LoverOfPi

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, nachdem ich das zur Kontrolle nochmal WolframAlpha bemüht habe, und WolframAlpha mir gesagt hat, dass die Reihe konvergiert.

Ich verbessere in den nächsten Minuten noch meine Antwort.

mihisu  04.01.2024, 20:04
@mihisu

Ich habe die Antwort inzwischen korrigiert.

LoverOfPi  04.01.2024, 20:06
@mihisu

Ah, wir sind aufs gleiche gekommen :D Auch die gleiche Abschätzung.

mihisu  04.01.2024, 20:09
@LoverOfPi

Ja, ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht noch den letzten Abschätzungsschritt von 1/2 * 1/n^(5/4) zu 1/n^(5/4) weglasse, da dieser nicht unbedingt notwendig ist. Aber dann habe ich mir gedacht, dass es doch schöner ist, einfach nur 1/n^(5/4) dastehen zu haben.

LoverOfPi  04.01.2024, 20:12
@mihisu

Das stimmt allerdings :D Ich war schreibfaul, bin nämlich gerade spazieren, aber ich hätte es auch so gehandhabt wie du.