Strauß und Nandu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nandus (Rheiformes) und Strauße (Struthioniformes) gehören zwar beide zu den so genannten Urkiefervögeln (Palaeognathae). Ihre Flugunfähigkeit ist aber das Ergebnis einer konvergenten Evolution.

Innerhalb der Palaeognathae sind die Strauße nach molekulargenetischen Untersuchungen (DNA-Vergleiche) die Schwestergruppe aller anderen Urkiefervögel, d. h. ihre Linie zweigte zuerst vom gemeinsamen Vorfahren ab. Das heißt auch, dass Nandus enger mit den flugfähigen Steißhühnern (Tinamiformes) als mit den Straußen verwandt sind. Die Anpassung an eine Lebensweise als "Laufvögel" müssen bei Straußen und Nandus somit unabhängig voneinander geschehen sein.

Auch anatomisch gibt es zahlreiche Unterschiede, die auf konvergente Entwicklung hinweisen. Der deutlichste Unterschied ist, dass Strauße zwei Zehen haben, Nandus drei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der der Strauß aus Asien und Afrika stammt, der Nandu aber aus Amerika kommt, können sie kaum gemeinsame Vorfahren haben. Die Fauna hat sich mangels Kontakt in Eurasien/Afrika auf der einen Seite und Amerika auf der anderen Seite grundsätzlich getrennt voneinander entwickelt. Sie hatten unterschiedliche Vorfahren, die sich zu Laufvögeln mit ähnlichem Erscheinungsbild hin evolutioniert haben. Das ist konvergent.