Selektionstheorien?

2 Antworten

Divergenz bedeutet "auseinandergehen". Divergente Evolution beschreibt die Entstehung zweier neuer Arten aus einer gemeinsamen Vorläuferart. Die Ursprungsart trennt sich also in zwei Populationen auf, welche dann, voneinander isoliert, jeweils eine eigene Art bilden. In einem Stammbaum dargestellt werden divergente Evolutionsbäume sichtbar indem ein Ast sich in zwei Äste aufspaltet (dichotome Verzweigung). Manchmal spalten sich Arten innerhalb kürzester Zeit mehrfach in neue Arten auf, sodass innerhalb kurzer Zeit nicht nur zwei, sondern viele neue Arten entstehen. In diesem Sonderfall spricht man auch von adaptiver Radiation. Ein Beispiel dafür sind die Darwinfinken, die alle von einer Stammart abstammen. Ein anderes Beispiel ist die Radiation der Buntbarsche in den ostafrikanischen Grabenseen.

Konvergenz bedeutet "zusammenlaufen". Damit ist aber nicht gemeint, dass zwei Evolutionszweige miteinander zu einem neuen Zweig verschmelzen, d. h. hybridisieren (das gibt es tatsächlich auch, man spricht dann jedoch von vernetzter Evolution). Sondern man meint mit konvergenter Evolution viel eher den Prozess, der zur Entstehung analoger Merkmale führt. Analogien entstehen, wenn zwei nicht näher verwandte Evolutionszweige sich unabhängig voneinander an dieselbe ökologische Nische anpassen und sozusagen jeweils für sich auf dieselbe "Lösung" kommen. Analoge Merkmale sehen dann einander auf den ersten Blick so ähnlich, dass man glauben könnte, dass ein gemeinsamer Urahn vorhanden sein müsste, was es aber tatsächlich nicht ist. Deshalb ist es wichtig zu überprüfen, ob zwei Merkmale analog (also unabhängig voneinander entstanden) oder homolog (ursprungsgleich, also von einem gemeinsamen Vorfahren herrührend) sind. Ein Beispiel für analoge Merkmale sind die Schwanzflossen von Fischen und Walen. Sie erfüllen jeweils dieselbe Funktion, sie geben durch eine undulierende Bewegung Vortrieb. Wale sind aber Säugetiere, die sich sekundär wieder ans Leben im Wasser angepasst haben. Das bedeutet, dass die Schwanzflosse der Wale unabhängig von der der Fische entstanden ist. Man muss genau hinsehen, dann erkennt man auch den Unterschied, der belegt, dass es sich nicht um homologe Strukturen handelt. Fische bewegen sich durch Bewegungen ihrer Wirbelsäule von einer Seite zur anderen (laterolateral), also schlängelnd, fort. Die Schwanzflosse verläuft bei Fischen deshalb senkrecht. Säugetiere haben eine Wirbelsäule entwickelt, die sich von oben nach unten (dorsoventral) bewegt. Bei ihnen ist die Schwanzflosse deshalb waagerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn ich mich recht erinnere, heisst konvergent:

Zwei verschiedene Arten leben in der gleichen Umwelt und passen sich an diese Umwelt an. Dadurch sehen sie immer ähnlicher aus. Beispiel: Delphine haben sich von Hunden zum Aussehen von Fischen entwickelt.

Divergent heisst:

Eine Art spaltet sich in zwei Gruppen, die an unterschiedlichen Umgebungen leben. Sie passen sich an die unterschiedlichen Umgebungen an und unterscheiden sich dadurch immer mehr. Beispiel: Die Darwin Finken haben unterschiedliche Schnäbel, die an ihre Nahrung angepasst sind. Das Aussehen der Delphine hat sich vom Aussehen der Hunde entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Doesig  26.05.2025, 09:44

Der letzte Satz passt nicht zur Divergenz, das ist wohl ein C&P-Versehen?

Delfine stammen nicht von Hunden ab. Wahrscheinlich von Paarhufern.

diderot2019  26.05.2025, 09:54
@Doesig

Ich hatte in Erinnerung, Delphine seien mit den Hunden verwandt. Aber du wirst wohl recht haben.