Verwandschaft von Nandus und Strauß?

Das blatt - (Biologie, Vögel, Evolution) Und dieses  - (Biologie, Vögel, Evolution)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwandtschaft der Strauße und Nandus wird in der Wissenschaft kontrovers diskutiert - mit anderen Worten: es weiß niemand, wie eng genau sie miteinander verwandt sind.

Die frühesten Urkiefervögel, zu denen alle heutigen großen Laufvögel gehören, traten vor etwa 120 Millionen Jahren das erste mal auf. Zu dieser Zeit waren sie alle jedoch noch flugfähige und relativ kleine Vögel, die auch nicht nur auf den Urkontinent Gondwana lebten (der damals zusammenhängend aus dem heutigen Südamerika, Afrika, Indien, Australien und Antarktika bestand), sondern kamen vor allem in Laursasia, also den nördlichen Kontinenten vor. In den folgenden Jahrmillionen haben sie sich offenbar weltweit verbreitet.

Allerdings tauchen die nächstälteren Fossilien erst vor 70 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit auf. Somit besteht eine mehr als 45 Millionen Jahre breite Lücke, in welcher wir keinerlei Fossilien von den Laufvogel-Vorfahren finden können und deshalb auch nicht wissen, wie sie sich in dieser Zeit entwickelt haben. In der späten Kreide hatten sich die Kontinente Südamerika und Afrika, also die Heimat der Nandus und der Strauße, aber bereits voneinander getrennt.

Es gibt also folgende Möglichkeiten:

Entweder, die Linie der Strauße und der Nandus trennte sich unmittelbar nach dem Auseinanderdriften der Kontinente vor etwa 100 Millionen Jahren, und beide Vogelpopulationen haben unabhängig voneinander ihre Flugunfähigkeit und ihren Riesenwuchs erst nach dem Aussterben der Dinosaurier in konvergenter Evolution entwickelt. Dann würde die beiden Vögel eine Menge Zeit in der Entwicklung trennen und sie wären nicht besonders eng miteinander verwandt.

ODER beide Vögel stammen von einer Urpopulation von großen Laufvögeln ab, die bereits flugunfähig war und erst nach dem kreidezeitlichen Massenaussterben zuerst nur auf einem der beiden Kontinente vorkam, die es dann aber irgendwie vielleicht durch einen Sturm über den Atlantik geschafft haben und erst dann entwicklungsgeschichtlich getrennte Wege gegangen sind. Dann könnten beide doch sehr viel enger miteinander verwandt sein.

Die Antwort werden wir erst kennen, wenn neue Fossilien entdeckt werden oder zuverlässige Genuntersuchungen Licht ins Dunkel bringen. Bislang gibt es darüber aber unter Wissenschaftlern keine Einigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Der Afrikanische Strauß ist die einzige lebende Art der Strauße (Struthionidae), von denen ansonsten nur fossile Arten bekannt sind.

Welche andere Familie der Laufvögel als Schwestergruppe des Straußes ausgemacht werden kann, ist umstritten. Diskutiert werden die erst in jüngerer Zeit ausgestorbenen Elefantenvögel Madagaskars und die Nandus; bei Letzteren sind viele Zoologen davon überzeugt, dass sie ihre Ähnlichkeit zum Strauß in konvergenter Evolution erworben haben. Eine neuerdings wieder diskutierte Hypothese sieht als Schwestergruppe des Straußes ein gemeinsames Taxon von Nandus und Steißhühnern. Oft wird der Strauß als basales Taxon an der Wurzel der Laufvögel eingeordnet; hier gibt es jedoch auch zahlreiche andere Ansätze (Näheres siehe Laufvögel).

Für mich ist die Antwort also ganz klar. Ob Strauß und Nandu miteinander verwandt sind, wird in der Wissenschaft noch diskutiert.

Wenn sie verwand sind, und sehr entfernt sind sie das ja auch, sie gehören beider derselben Unterklasse von Vögeln an, muß die Verwandschaft aus einer Zeit stammen, als Afrika und Südamerika noch ein Kontinet waren. Als es noch den Superkontinet Gondwana gab und so ist es auch.

Alle Vertreter stammen aus dem früheren südlichen Großkontinent Gondwana und leben im Wesentlichen noch heute dort. https://de.wikipedia.org/wiki/Urkieferv%C3%B6gel so alt ist die Verwandschaft.

Gondwana ist auseinandergebrochen, die ehemalige Nahtstelle zeigt deine Darstellung auf dem 1. Foto. Wenn du die beiden Kontinente zusammenschiebst, treffen sich Nandu und Strauß, bzw. die Heimat ihrer Vorfahren. Natürlich haben sich beide Arten seither weiterentwickelt.

Hier kannst du gut sehen, wie Afrika und Südamerika zusammengehörten: https://de.wikipedia.org/wiki/Gondwana

MarkusPK  22.10.2018, 17:25

Entschuldigung, aber das was du schreibst ist in weiten Teilen nicht korrekt.

Zwar kommen alle heutigen Laufvögel tatsächlich nur auf den Südkontinenten vor, allerdings waren sie in der frühen Kreidezeit, als der Urkontinent Gondwana auseinanderbrach, noch weltweit zu finden. Im Laufe der Jahrmillionen sind sie dann auf den Nordkontingente ausgestorben, wahrscheinlich aufgrund der Verdrängung durch die Säugetiere.

In der Unterkreide waren die Vorfahren, die wir Fossil überliefert haben, allerdings noch relativ klein und auch fähig zu fliegen; die ökologische Nische, die heute von den Laufvögeln besetzt wird, wurde damals nämlich noch von Dinosauriern besetzt. Auch wenn die Vorfahren der Laufvögel damals also noch ganz anders ausgesehen haben als heute, so waren sie doch ausgesprochen erfolgreich und gehörten zur Zeit der Dinosaurier zu den häufigsten Vögeln überhaupt.

Den Riesenwuchs und auch die Flugunfähigkeit entwickelten Nandus und Strauße mit relativer Sicherheit aber erst, als die Dinosaurier bereits längst ausgestorben wären - und damals war auch Gondwana schon lange zerbrochen. Südamerika und Afrika wurden am Ende der Kreidezeit bereits schon durch den Atlantik voneinander getrennt.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

Entweder, die Linie der Strauße und der Nandus trennte sich unmittelbar nach dem Auseinanderdriften der Kontinente schon vor etwa 100 Millionen Jahren, und beide Vogelpopulationen haben unabhängig voneinander ihre Flugunfähigkeit und ihren Riesenwuchs erst nach dem Aussterben der Dinosaurier in konvergenter Evolution entwickelt. Dann würde die beiden Vögel eine Menge Zeit in der Entwicklung trennen und sie wären nicht besonders eng miteinander verwandt.

ODER beide Vögel stammen von einer Population von großen Laufvögeln ab, die vielleicht auch bereits flugunfähig war und erst nach dem kreidezeitlichen Massenaussterben zuerst nur auf einem der beiden Kontinente vorkam, die es dann aber irgendwie vielleicht durch einen Sturm über den Atlantik geschafft haben und erst dann entwicklungsgeschichtlich getrennte Wege gegangen sind. Dann könnten beide doch sehr viel enger miteinander verwandt sein.

Die genauen Verwandtschaftsbeziehungen der Urkiefervögel bleibt jedoch bis zum Auftauchen neuer Fossilien oder Untersuchung der mitochondrialen DNS beider Spezies noch ein Geheimnis.