Wer kann mir meine 2 Fragen zur Evolution beantworten?

3 Antworten

1. Bei Homologie muss keine andere Funktion vorliegen. Das Merkmal kann anders ausgeprägt sein (sich also in irgendetwas unterscheiden), aber dennoch die gleiche oder ähnliche Funktion besitzen (z. B. zum Greifen). Homologe Merkmale gehen auf gemeinsame Vorfahren zurück.

Analoge Merkmale haben sich unabhängig von einander entwickelt. Sie lassen sich nicht auf gemeinsame Vorfahren zurückführen.

Typische Beispiele sind: Flügel bei Vögeln, Fledermäusen, Sauriern, Flossen bei Fischen und Walen (= Säugetiere). Bei den Vögeln, Federmäusen und Saurieren sitzen die Flügel anders am Arm und auch an den Fingern.

2. Giraffe. Das lief so: Ein kurzhalsiges Giraffenweibchen stand hilflos vor einem unten abgefressenen Baum und schaute verzweifelt zu den grünen, saftigen Blättern empor. Da kam ein Männchen vorbei, welches einen etwas längeren Hals hatte. Das Weibchen daraufhin (wie im Supermarkt): "Entschuldigen Sie: Kommen Sie da oben dran?" Das Männchen: "Kein Problem." Und dann riss es dem Weibchen ein paar saftige Blätter ab. 2 Wochen später läuteten die Hochzeitsglocken, so ähnlich wie bei uns.

Will sagen: Es wird behauptet, die Verlängerung der Hälse sei maßgeblich durch sexuelle Selektion erfolgt: Giraffen-Weibchen scheinen Männchen mit längeren Hälsen zu bevorzugen. Ist wie beim Menschen: Da bevorzugen die meisten Frauen auch Männer, die ihnen im Supermarkt die Joghurt-Drinks aus den obersten  Regalschienen herunterholen können.

Deine Unterscheidungskriterien teffen die Sache im Kern. So kann man es sich am besten merken.

Wenn Organe bei zwei verschiedenen Tierarten oder Pflanzenarten aus den gleichen Teilen des Grundbauplans hervor gegangen sind, nennt man sie homologie Organe, egal ob sie noch die gleiche Funktion erfüllen oder ob sie sich auf unterschiedliche Funktionen spezialisiert haben und dem entsprechend verschieden aussehen.

Wenn Organe die gleiche Funktion erfüllen und auch eine ganz ähnliche Form angenommen haben, aber jeweils aus anderen Teilen des Grundbauplans entstanden sind, nennt man sie analog. Analoge Formen oder Organe entstehen häufig durch konvergente Entwicklung.

homologe Organe - (Biologie, Evolution, Analogie) analoge Organe  - (Biologie, Evolution, Analogie)
evaness  10.05.2011, 08:37

Abbildung mit einem Beispiel für Homologie: Die Farben kennzeichnen die einander entsprechenden Bauplanteile.

Abbildung mit einem Beispiel für Analogie: Die Ranken der linken Pflanze sind umgebildete Blattstiele, also Sprossteile. Die Ranken der rechten Pflanze sehen fast genauso aus, aber sie sind umgebildete Luftwurzeln, die an der Basis der Blattknospen heraus wachsen.

Beliebte Beispiele für Homologie sind die Gliedmaßen der Wirbeltiere untereinander  mit denen der Gliederfüßler (Analogie) vergleichen:

Wirbeltiere untereinander: Gliedmaßen zum Schwimmen, Laufen, Fliegen spezialisiert, daher sehr unterschiedlich zumindest äußerlich, und im Inneren alles Knochen, immer die gleichen Knochen usw. dieses Beispiel wirst Du garantiert in Deinem Bio-Buch finden. Vergleicht man die Gliederfüßler-Beine mit denen der Wirbeltiere, so sind es äußerlich beides Beine, beides terrestrische Fortbewegungsorgane, aber das eine ist ein Endo- das andere ein Exoskelett.

Deine Zusammenfassung stimmt soweit.

Die Giraffen-Geschichte kannst Du ja mal googeln, da wirst Du unter Garantie fündig. Noch ein Tipp: Es geht um Konkurrenz um knappe Ressourcen in einer Mangelsituation.