Was für Biologie Fragen könnten rankommen Evolution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • Erläutern Sie Darwins Evolutionstheorie und arbeiten Sie anschließend heraus, worin sich Darwins Vorstellung von der heutigen Synthetischen Evolutionstheorie unterscheidet.
  • Du bekommst (zwei) Schädel vorgesetzt und sollst sie in den Primatenstammbaum einordnen; was sind affenartige, was menschliche Merkmale?
  • Zu den Evolutionsfaktoren gibt es alles Mögliche... Nennen Sie die neun bis zehn Evolutionsfaktoren und erläutern sie einen (zwei, drei..., alle) an einem selbst gewählten Beispiel. Erklären Sie, inwieweit die Rekombination (Mutation, Gendrift...) ein Evolutionsfaktor ist. Stellen Sie die drei verschiedenen Selektionsformen vor und gehen Sie dabei auch auf die Charakteristika ein. Bei der natürlichen Selektion können sich grundsätzlich drei verschiedene Entwicklungen der Verteilung von Merkmalsausprägungen in einer Ausgangspopulation ergeben. Stellen sie das graphisch dar und erläutern Sie dabei den Zusammenhang zwischen Umweltfaktoren und Merkmalsausprägung...
  • Auch bei der Artenbildung kann viel passieren... Vergleichen Sie die sympatrische Artenbildung mit der Artenbildung aufgrund von Bastardierung. Erläutern Sie die Artenaufspaltung infolge von adaptiver Radiation (am Beispiel der Kleidervögel von Hawaii; der Darwinfinken auf Galapagos...). Beschreiben Sie ausführlich die allopatrische Artenbildung. Erläutern Sie einen Rassenkreis (am Beispiel der Möwen um den Polarkreis; ... der Salamander rund ums Death Valley...)...
  • Und auch bei den Belegen für die Evolution gibt es enorm viele Möglichkeiten: Beispiele für... Atavismen, Organische Reihen, Rudimente, Homologien & Analogien... (jeweils mit Erklärungen). Erklären Sie die Vorgänge der Fossilisation. Erläutern Sie, was „lebende Fossilien” sind und gehen Sie auf die Bedeutung für die Evolutionstheorie ein. usw. usf. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos...

LG von der Waterkant