warum wird die Synthetische Theorie der Evolution auch als Neodarwinismus bezeichnet?

1 Antwort

Hallo Lenam284,

weil die Leute nicht verstanden haben (oder nicht wahr haben wollen), dass das nicht dasselbe ist.

Ich zitiere hierzu einmal von Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neodarwinismus#Verwechslung_mit_der_Synthetischen_Theorie

Obwohl Ernst Mayr und andere Evolutionsforscher bzw. Biologiehistoriker wiederholt dargelegt haben, dass die Neodarwin’sche Theorie unser Bild von den Antriebskräften des Artenwandels um das Jahr 1900 wiedergibt, wird der Neodarwinismus regelmäßig mit seiner Weiterentwicklung, der „Synthetischen Theorie der biologischen Evolution“, verwechselt.

(...)

Ende der 1990er Jahre wurde die in 6 zentralen Thesen zusammenfassbare Synthetische Theorie, die in illustrierten Schemata veranschaulicht werden können zur „Erweiterten Synthetischen Theorie der biologischen Evolution“ (expanded synthesis) ausgebaut. In diesem komplexen Theoriensystem, welches mit der Wissenschaftsdisziplin „Evolutionsbiologie“ gleichzusetzen ist, sind auch die Symbiogenese, die Epigenetik, u. a. Teilgebiete der Bio- und Geowissenschaften als integrale Komponenten enthalten.

Eine Gleichsetzung der von Weismann (und Wallace) um 1890 entwickelten Neodarwin’schen Theorie mit der ca. 1950 gegründeten Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie (bzw. der expanded synthesis) ist unzutreffend und sollte vermieden werden.

Im nächsten Absatz sagt Dir Wiki auch gleich, warum das trotzdem immer wieder zu lesen ist:

Der Begriff „Neodarwinismus“ wird gelegentlich von bibeltreuen Kreationisten und säkularen Evolutions-Gegnern verwendet, um die Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie als Darwinistische „Ein-Mann-Ideologie“ zu diskreditieren.

Das und nichts anderes ist die Antwort auf Deine Frage...

Mehr ist dazu nicht zu sagen - außer, dass man solche ideologisch motivierte Diskreditierung wissenschaftlicher Disziplinen nicht mitmachen sollte.

Grüße