Wenn die Evolutionstheorie falsch ist warum haben wir dann Weisheits Zähne (Rudimente)?

15 Antworten

Das eine muss das andere nicht Widerlegen. Adam war der erste Mensch und somit von Intellekt im allgemeinen gleich uns. Das ist mit Neandertalern nicht zu vergleichen, denn sofern es die gegeben hat waren sie eher gleich intelligenten Tieren, sowie auch andere Tiere eine gewisse Intelligenz besitzen und auch Werkzeuge benutzen, oder auch sich auf primitive Art und Weise verständigen können.

Es wäre ja möglich, dass die Nachfahren Adams, nachdem er auf diese Welt gesetzt wurde gezwungen waren sich mit ihnen zu paaren, weil es keine anderen "Menschen" gleich den heutigen gab und alles andere Inzest wäre. Somit wären die ersten Menschen trotzdem auf Adam zurückzuführen, da man Neandertaler wie eben beschrieben nicht als solche sehen kann, aber Gott weiß es natürlich am besten.

Der Schöpfungsbericht in der Genesis ist ein poetischer Text in der Bibel:

Er hat zwei Funktionen. Zum einen die Größe Gottes und die Vielfalt seines Werkes zu loben und zum anderen die Bedeutung des Sabbat zu betonen.

Auch wenn die Genesis am Anfang der Bibel positioniert ist, ist es ein Text, der in seiner heutigen Form erst 2400 Jahre alt ist. Zu dieser Zeit war das Sabbatgebot bereits ein identitätsstiftendes Gebot Gottes an sein Volk.

Man kann die Genesis nicht nur als einen Evolutionsbericht lesen, sondern als ein Gebet und eine Darstellung, wie und welche Gebote Gottes dem Volk Israel offenbart wurden.

Die Bibel arbeitet viel mit Gedichten, Gesängen, Gleichnissen. Nicht alles muss zwanghaft wörtlich genommen werden.

Gott hat nichts dagegen, wenn wir seine Werke erforschen und begreifen. Lass dich nicht dumm machen, bloß weil es dumme Menschen gibt.

Wenn die Evolution Theorie falsch ist ?

Die Evolutionstheorie ist aber nicht falsch. Das Gegenteil trifft zu, Evolution ist ein ausgezeichnet dokumentierter und mit unzähligen Beweisen belegter Fakt. Rudimente gehören übrigens zu diesen Beweisen, die die Evolution untermauern. Wale z. B. haben noch rudimentäre Beckenknochen, ein eindeutiger Beleg dafür, dass sie von landlebenden Huftieren abstammen.

Weisheitszähne sind allerdings keine Rudimente, denn die Weisheitszähne sind vollständig entwickelte Molaren (Backenzähne). Es ist nicht so, dass wir sie nicht brauchen. Wer sie noch hat, kann sie benutzen. Es ist aber so, dass u. a. auch wegen unserer Essgewohnheiten (alles gekocht, wenig harte Rohkost) unsere Kiefer oft zu klein sind und die Weisheitszähne dann nicht richtig durchbrechen. Deshalb müssen sie oft entfernt werden. Weil wir ja noch genügend Molaren übrig haben, kann man auch ohne Weisheitszähne gut leben. Unnütz sind sie aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Selbst wenn dass dauert - zum Teil 100te Millionen Jahre. Es gibt ja Forschungen dass von Fischen noch Hinterlassenschaften da sind. Der Fötus hat Schwimmhäute zwischen den Fingern hab ich mal gehört. Aber auch sonst es gibt so viel aus längst vergangener Zeit. Zu was hast du Behaarung? Warum gerade im Intimbereich? Bin da zu wenig Experte aber da gibt es Hunderte Beispiele an deinem Körper die zum Teil bis zu den Einzelleren zurück reichen.

Ich bin ja auch am Zweifeln aber hey das ist nun wirklich ein denkbar schlechtes Argument

Die Evolutionstheorie ist richtig. Deine Frage basiert auf einer falschen Prämisse und ist somit hinfällig.