Ist dieser Beispieltext der synthetischen Evolutionstheorie richtig?

2 Antworten

Ich finde es an sich ganz gut, allerdings störe ich mich an dem Satz: Durch Mutation und Selektion passen… an. Das suggeriert, dass es eine gerichtete Entwicklung wäre, was Darwin ja eben nicht sagt. Schreibe lieber, dass es eine Überproduktion an Nackommen gab und es in der Population eine natürliche Variabilität gab. Diejenigen, die aus Zufall einen Selektionsvorteil hatten, konnten ihre Gene an ihre Nachkommen weitergeben. Die anderen sind der natürlichen Selektion zum Opfer gefallen. Es ist also keine erworbene Anpassung, sondern eine zufällig entstandene.

SF1000
Fragesteller

Ok, danke

Das ist im Kern schon ganz gut so.

Statt Mutation würde ich Variation schreiben. Du gehst zwar weiter unten auf Rekombination noch ein, aber es gibt z.B. auch noch Gendrift als verändernder Faktor.

Selektion wäre sinnvoll zu erweitern durch kummulative Selektion. Das bringt zum Ausdruck, dass sich positive Variationen im Genpool anreichern.

pflanzten sich die angepassten fort.

Das ist zu absolut. Natürlich pflanzen sich auch solche fort, die weniger gut angepasst sind. Aber eben weniger häufig. Würden sie sich nicht fortpflanzen, würde Evolution viel schneller ablaufen, aber die Populationen erheblich schwanken. Das wäre evolutionär auch für die Träger der positiven Eigenschaften ungünstig.