Was ist die Evolutionstheorie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Evolutionstheorie ist nicht mehr und nicht weniger als die Antwort auf die Frage, wie Evolution funktioniert. Die Evolutionstheorie ist also nicht das gleiche wie das eigentliche Phänomen der Evolution und auch nicht die Stammesgeschichte des Lebens auf unserem Planeten.

Die Evolutionstheorie beinhaltet also keine Aussagen zu bestimmten Verwandtschaftsverhältnissen, sondern bietet eine allgemeine und grundlegende Beschreibung aller Prozesse, die zur Entstehung, Abwandlung, Verbreitung und Fixierung von erblichen Merkmalen und zur Aufspaltung, Transformation und dem Aussterben von Arten führen.

Die moderne Evolutionstheorie fußt auf den Erkenntnissen Darwins, ist aber durch die Berücksichtigung und Einbindung von Forschungsfeldern wie der Genetik, der Molekularbiologie, der Embryologie und der Ökologie weit über das damalige Theoriengebäude hinausgewachsen.