Stimmt die Evolutionstheorie zu 100 %?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evolution gibt es, das ist unbestreitbarer Fakt.

Die Evolutionstheorie ist ein wissenschaftliches Modell, dass anhand dieses und weiterer Fakten, die Wirklichkeit zu erklären versucht. Sie inkludiert nicht nur die reine Evolution, sondern wie diese wo und warum zustande kommt, was sie beeinflusst, wie man sie beeinflussen kann und wie und warum sich die Lebensformen so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben.

Dabei wird sie stets neuen Erkenntnissen angepasst und oft ist es so, dass Dinge diesbezüglich anders sind, als sie zu sein scheinen, was diese neuen Erkenntnisse verraten.

Es hat keinen Sinn sie zu bestreiten, besonders dann nicht, wenn man keine wissenschaftlich haltbaren Fakten hat, die ihre Erklärungen widerlegen würden. Wer meint solche Fakten zu haben, ist herzlich eingeladen, sich eine entsprechende Universität zu suchen und diese Fakten dort zu präsentieren.

Andrastor  26.03.2024, 19:52

Danke für das Sternchen.

Nö.

Wenn wir 100% wüßten, dann könnten alle Forscher morgends im Bett bleiben und ausschlafen.

Aber die Evolutionstheorie ist die mit Abstand beste Erklärung die wir für die Fakten der Evolution um uns herum finden konnten und sie wird mit jeder Entdeckung besser.

Ist halt so ähnlich wie mit der Schwerkrafttheorie. Die ist auch nicht perfekt, trotzem die beste Erklärung die wir im Moment für Schwerkraft haben. Warum zweifelt eigentlich daran nie jemand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Karol08!

Das schöne an Theorien -sagt ja schon der Name- ist, dass es Theorien sind.

Ich glaube und vermute ein paar Dinge, wissen tue ich dies oder jenes noch lange nicht. Deswegen heißt es auch Urknall-THEORIE!

Ob es stimmt oder nicht, weiß auch ich nicht. Irgendwelche schlauen Akademiker haben diverse Dinge herausgefunden. Da für mich sehr viele Dinge schlüssig sind, denke ich, dass dies und jenes schon stimmen könnte bzw. die Theorie wie die Faust aufs Auge passt. Natürlich immer im Kontext des derzeitigen WIssenstands. Man lernt eben dazu, findet neue Sachen heraus, passt an bzw. ändert etc.

Zumindest hört es sich für mich logisch schlüssiger an, als die Theorie vom Geistwesen, das mit dem Finger schnippst und schon sind Universum, Erde, Mensch etc. vorhanden.

Warum dann Evolution, wenn doch der Magier "Gott" alles schon fix und fertig per Zauberzei hätte erschaffen können?

Da es diverse Nachweise für den Evolutionsprozess gibt, halte ich mich an diese Fakten und diverse Theorien. Zumindest wäge ich wissenschaftlich logisch ab, was eher wahrscheinlich ist. Evolutionsprozesse oder Geistwesen. Da muss ich nicht lange überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  19.03.2024, 19:07
Das schöne an Theorien -sagt ja schon der Name- ist, dass es Theorien sind.

Vorsicht! Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne ist nicht "mal rein theoretisch angenommen".

Sondern es ist eine theoretische Beschreibung eines bekannten Zusammenhangs. Also von etwas, das nachvollziehbar und reproduzierbar* belegt werden kann, nicht anderweitig erklärt werden kann, nicht widerlegt ist und somit allgemein als die Wahrheit angenommen wird.

*Reproduzierbar heißt: Wenn irgendein anderer die gleichen Forschungen anstellt, wird er aufs gleiche Ergebnis kommen, ob er will oder nicht.

Skyler0003  19.03.2024, 22:28
Das schöne an Theorien -sagt ja schon der Name- ist, dass es Theorien sind.

Die Evolution ist keine Theorie im allgemeinen Sprachgebrauch. Der wissenschaftliche Terminus "Theorie" bedeutet im Grunde "auf zahlreiche Begründungen gestützt". Es gibt also zahlreiche Versuche der Falsifikation, Beobachtungen etc. die die Evolution stützen. Beweise existieren in Naturwissenschaften nicht. Eine Theorie ist das höchste wissenschaftliche Prinzip, da man niemals alle Konfigurationen eines Systems durchtesten kann.

Nein, ich glaube nicht, dass die Evolutionstheorie stimmt. Ich weiß es - denn bisher hat man noch keinen einzigen Beweis (oder auch nur ein überzeugendes Indiz) für das Gegenteil gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung