Stimmt die Evolutionstheorie 100%?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%
SchakKlusoh  05.02.2024, 23:53

Was verstehst Du unter 100%?

yqvvi
Fragesteller

Dass es zu 100% stimmt oder nicht.

6 Antworten

Man muss hier bei der Formulierung etwas aufpassen, denn zu 100% Gewiss ist so gut wie gar nichts.

In der Wissenschaft ist es eher so, dass man eben ein Modell sucht welches möglichst einfach und gut alle bisherigen Entdeckungen beschreibt, in so fern kann man sagen, dass die Evolutionstheorie als solche ein mögliche Erklärung für die Beobachtungen sind welche man eben macht wenn man die Verwandschaft der Arten betrachtet.

Die Theorie als solche wird und wurde aber natürlich auch ab und an mal angepasst, wobei die Grundaussage davon unberührt bleibt und Evolution lässt sich tatsächlich auch bei einzelligen Organismen beobachten, bei komplexeren Lebewesen ist sie hingegen zu langsam als das man hier etwas beobachten kann. Allerdings lässt sich durch DNA Analysen durchaus auch die Evolutionsgeschichte Nachweisen.

Ja

Sie passt zu 100 % zu den bisher gemachten Beobachtungen. Ergeben sich neue Beobachtungen, die zur Theorie nicht passen, wird die Theorie entsprechend angepasst und verfeinert. Insofern gibt die ET in der Tat den gegenwärtigen Wissensstand zu 100 % wieder. Da sich unser Wissen ständig weiter entwickelt, wird 100 % des künftigen Wissensstandes natürlich ein anderer sein als der gegenwärtige.

Nein

Die Wissenschaft erhebt keinen Anspruch auf absolute Gewissheit. Mit der wissenschaftlichen Methode kann jedoch ein sehr hohes Maß an Sicherheit erreicht werden. Die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt.

Oder wie es Stephen Jay Gould in seinem berühmten Artikel "Evolution as Fact and Theory" einmal beschrieb:

Außerdem bedeutet "Tatsache" nicht "absolute Gewissheit". Die endgültigen Beweise der Logik und der Mathematik ergeben sich deduktiv aus den angegebenen Prämissen und erreichen nur deshalb Gewissheit, weil sie sich nicht auf die empirische Welt beziehen. Evolutionisten erheben keinen Anspruch auf ewige Wahrheit (...). In der Wissenschaft kann "Tatsache" nur bedeuten "in einem solchen Maße bestätigt, dass es pervers wäre, eine vorläufige Zustimmung zu verweigern". Ich nehme an, dass die Äpfel morgen zu steigen beginnen könnten, aber diese Möglichkeit verdient nicht die gleiche Zeit im Physikunterricht.

Die Evolution ist hervorragend wissenschaftlich belegt und gehört zu den Grundlagen unseres Denkens inzwischen.

Bestimmte Einzelheiten werden immer wieder neu entdeckt und bestimmte Zusammenhänge neu geschaffen, aber das Grundprinzip der Auslese des am besten angepassten bleibt bestehen

Sie strebt der 100% igkeit entgegen wie 1/unendlich der Null.