Welche Länder lehnen die Evolutionstheorie ab?

4 Antworten

Die Evolutionstheorie wird in jenen islamischen Ländern gar nicht oder falsch gelehrt, in denen Kreationisten, also religiöse Fundamentalisten an der Macht sind.

Da sie die Evolutionstheorie nicht widerlegen können, bleibt nur das Verbot oder eine falsche Darstellung als Spekulation übrig.

In Saudi-Arabien, Oman, Algerien und Marokko ist die Lehre der Evolutionslehre komplett verboten.

Im Libanon wurde die Evolutionslehre aufgrund religiösen Drucks aus dem Lehrplan gestrichen.

In Jordanien wird Evolution innerhalb eines religiösen Rahmens gelehrt. In Ägypten und Tunesien wird die Evolution als unbewiesene Hypothese dargestellt.

Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure.
In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

In der Türkei aus dem Lehrplan entfernt, da zu kompliziert und angeblich in der Wissenschaft umstritten (was natürlich eine Lüge ist):

Der Beamte Alpaslan Durmus sagte, Evolution sei umstritten, kontrovers und zu kompliziert. "Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt"

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkei-evolution-soll-nicht-mehr-an-tuerkischen-schulen-unterrichtet-werden-a-1153725.html

Ja, es gibt auch heute noch sehr rückständige Länder, oder Länder, die sich zurückentwickeln.

Länder, in denen ewiggestrige Religionen eine herausragende Rolle spielen. Allen voran Länder mit dem Islam als Staatsreligion. Auch in Teilen Indiens gibt es neuerdings religiöse Fundamentalisten, die das Wissen über die Evolution gern aus den Köpfen entfernen wollen. Fundamentalistische Christen sind auch nicht besser, bestimmen aber (trotz entsprechender Versuche vor allem in den USA) nirgends so weitreichend die Gesetzgebung, dass sie im Biologieunterricht Lügen und Märchen verbreiten können.

Länder lehnen keine Evolutionstheorie ab sondern Menschen mehr oder weniger.