Ist die LGBTQIA+ Community islamophob?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

4 Antworten

 der LGBTQIA+ Community

Die eine Community gibt es nicht. Weder die eine LGBT-Community, noch die eine islamische Community. Und man kann LGBTQIA sein, ohne Mitglied in einem Verein zu sein.

Es gibt einen LGBT-freundlichen Islam, auch wenn dieser nur ein Randphänomen ist:

An der Fassade der Berliner Ibn Rushd-Goethe-Moschee prangt jetzt eine große Regenbogen-Flagge. In der Hauptstadt finden im Juli zwei große LGBT-Veranstaltungen statt, darunter der CSD. Die Moschee tritt für einen liberalen Islam ein und hofft auf Nachahmer.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/liebe-ist-halal-berliner-moschee-hisst-regenbogen-flagge-18145094.html

https://www.youtube.com/watch?v=8lpyHOQ6mlQ

Nein

1) Die Behauptung, dass queere Leute den Islam als ganzes ablehnen ist Quatsch.

2) -phob wird in diesem Kontext für völlig sinnlose Abneigung verwendet. Wenn jemand (in diesem Beispiel halt ein Mitglied des Islams) etwas gegen queere Leute hat, ist etwas konkretes da, wogegen man sich stellt.

Lass doch bitte die Hetze. Hast du nichts besseres zu tun?

Nein

Die Community besucht deshalb doch nicht islamophob zu sein. Nach seiner Logik gilt: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Das ist Unfug. Man kann auch die Haltung des anderen respektieren, auch wenn sie einem nicht gefällt.

Nein

Einzelne Mitglieder bestimmt aber als übergreifende community nicht. Wir haben kein Buch, das uns sagt gegen wen wir was haben sollten.