Ist die Geburt der Anfang vom Ende?
Also bezogen auf das Kind, nicht die Eltern
6 Antworten
Heyy,
naja, ich würde es je nachdem differenzieren, um wenn es geht. Die Geburt für das Baby allein, ist ein ganz neuer Anfang des Anfangs, also der komplette Anfang natürlich. Aber auf die Eltern bezogen, schon der Anfang vom Ende, weil die Eltern jetzt sehr viel Verantwortung für ihre Kinder übernehmen müssen, nicht mehr so viel Freiheit haben und immer ne Vorbildsfunktion spielen sollten, da sie sozusagen die nächste Generation groß ziehen.
Es ist eher, wie jeder folgende Tag auch, der Erste vom Rest Deines Lebens.
Wenn man eine Eintagsfliege wäre, könnte man so argumentieren.
Bei Menschen, die durchaus weit über 90 Jahre alt werden können, würde ich bei der Geburt nicht vom Ende sprechen.
Dazwischen liegt eine doch recht lange Spanne im Vergleich mit den meisten anderen Lebewesen auf diesen Planeten.
Selbst vor ~ 200 Jahren, wo man nicht unbedingt immer 50 Jahre alt geworden ist, wäre diese Sichtweise nicht angebracht.
Nur so viel dazu: Ich erinnere mich an ein vor Jahren geführtes Gespräch mit einem zu dem Zeitpunkt bereits über 80 Jahre alten, sehr sensiblen und weisen Mann - der sagte mir damals: So wie der Mensch geboren wird, ist auch klar, dass wieder gehen und sterben muss.
Bei der Geburt ist es der Anfang, an das Ende denkt man dabei noch lange nicht, obwohl jeder Tag von unserer Lebenszeit abgeht.
Muss? Darf!