Ist die Erde eine Scheibe?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

14 Antworten

Nein

ALLES beweist, dass die Erde keine Scheibe ist. zum einen wäre da die Sichtbare Krümmung der Oberfläche, die Tatsache, dass man mit dem Flugzeug und dem Schiff die Erde umrunden kann, die Satelliten aufnahmen, die unser RUNDE Erde zeigen und nicht zuletzt die Tatsache, dass, währe die Erde wirklich Flach, die Erdanziehung dafür sorgen würde, dass wir an den hypothetischen Rändern irgendwann durch die Starke Anziehung wider zum Mittelpunkt zurück rollen würden:

Bild zum Beitrag

 - (Glaube, Universum, Erde)
Yshmael7  21.10.2022, 11:54

Gibt es Fotos von Satelliten?

AryaSaphyra  24.10.2022, 08:53
@Yshmael7

was? willst du ein Bild eines Satelliten oder eines, welches von einem Satelliten gemacht wurde? (es gibt beides)

AryaSaphyra  24.10.2022, 13:06
@Yshmael7

du glaubst also ernsthaft, dass es genau ein einziges Bild eines Satelliten gibt und alle anderen Bilder nur künstlich durch ein Programm erstellt wurden?

Nein

die Bahn ist für Überzeugung nicht der richtige Ort.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos.

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos.

Nein
Er behauptete die Erde wäre eine Scheibe und hat mich überzeugt

Fühlst du dich auch "überzeugt", wenn du eine E-Mail bekommst dass ein afrikanischer Prinz Geld nach Deutschland überweisen muss und du das doch bitte für ihn zwischenlagern sollst, weil er keinen Zugang zu deutschen Banken hat?

___

Es hat noch niemand einen Beweis für eine flache Erde vorgelegt, der einer genaueren Überprüfung standhält. Die oft genannten "Beweise" beruhen auf sinnlosen Versuchsmethoden, Methoden die nicht die Realität abbilden, gerne mal auf Fehlinterpretationen der Versuchsergebnisse und regelmäßig auf dem Prinzip, den Zuhörer zu verwirren und dadurch zu verunsichern.

Während es reihenweise Beweise dafür gibt, dass die Erde rund sein muss. Kannst du zum Teil im Alltag beobachten: z.B. weiß jeder, dass man von einem Aussichtsturm weiter gucken kann als vom Boden aus. Selbst in komplett ebenem Gelände. Dieses Phänomen könnte es nicht geben, wenn die Erde wirklich flach wäre.

Yshmael7  21.10.2022, 11:53

Der Afrikanische Prinz will sich selbst bereichern. Von der Flachen Erde zu erzählen bringt einem nur gesellschaftlichen Schaden ein.

RedPanther  21.10.2022, 14:12
@Yshmael7
Von der Flachen Erde zu erzählen

nützt dem Erzähler genauso wie den Erzählern anderweitiger Verschwörungstheorien: Man hat das Gefühl, was zu wissen das andere nicht wissen, hat das Gefühl für dieses Wissen geachtet zu werden und anderen was voraus zu haben. Wenn jemand allzu penetrant was anderes sagt, kann man ihn mit einigen Beschimpfungen abwatschen.

So braucht man sich nicht mit den eigenen Minderwertigkeitsgefühlen zu befassen ;)

Yshmael7  21.10.2022, 23:22
@RedPanther

Ein Kind, das eine spannende Entdeckung macht, und allen davon erzählen will, aber Niemand glaubt ihm, hat sicher nicht im Sinn, sich überlegen zu fühlen.

RedPanther  22.10.2022, 18:18
@Yshmael7

Das neugierige Kind, das mangels weiterem Wissen einem Irrtum aufsitzt, ist ja auch ne etwas andere Geschichte als ein Erwachsener, der es eigentlich besser wissen müsste.

Yshmael7  22.10.2022, 22:03
@RedPanther

Der Erwachsene, der aus Stolz und Scham sich nicht eingestehen kann, dass er sein Leben lang die Lügen geglaubt hat, die ihm als Kind eingetrichtert wurden, müsste es in der Tat besser wissen.

Nein

Die Erde kann durch die Anziehungskraft physikalisch keine Scheibe sein.

Wir haben einen Erdkern, der sich in der Mitte der Erde befindet. Zu diesem Ort wird alles hingezogen, wir Menschen, Tiere, die Erde Ansich, Häuser, etc. eben alles, was auf der Erde ist. Durch Bilder/Video's aus dem Weltraum, wurde ebenfalls bewiesen, dass die nicht Flach ist, weil sie ein Biegung hat. Das lässt sich ebenfalls mit dem Horizont belegen. Wenn man nach oben in das Weltall guckt, kann man mehrere tausend bis Millionen Lichtjahre gucken, wenn man aber seinen Blick auf der Erde stehend, gerade aus richtet, sind es nur ungefähr 12 km. Das liegt daran, dass die Erde sich ab da an krümmt und wir Menschen eben nicht um Ecken oder rund gucken können.

Selbst der Mond hat so einen Kern. Dieser ist wesentlich kleiner, als der von der Erde, aber da herrscht die selbe Physik. Und wenn man den Mond anguckt, ist das ja auch keine Scheibe. Zwar sehen wir immer nur eine Seite vom Mond, aber das liegt daran, dass der Mond sich mit uns und um sich selbst dreht und das eben genau in der Geschwindigkeit, dass wir nur eine Seite zu Gesicht bekommen. Aber auch der Mond ist keine Scheibe (selbst wenn man sich das gut vorstellen kann), da schon Astronauten auf dem Mond waren. Und nein, die Videoaufnahmen sind nicht Fake. Man sieht nur keine Sterne, weil der Mond (anders als die Erde) keine Atmosphäre hat. Deswegen kann man auf dem Mond auch nicht Atmen. Wie schon gesagt, der Mond hat einen kleineren Kern als die Erde, deswegen ist die Anziehungskraft dort geringer und man kann mit wenig Aufwand viel höher springen als auf der Erde.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn nicht, kann ich gerne versuchen, es nochmal anders zu erklären.

CatsEyes  21.10.2022, 09:14

Wenn die Erde eine Scheibe wäre, würden die Menschen am Rand der Scheibe eh alle schief stehen, weil der Masseschwerpunkt da dann die Fallrichtung nicht senkrecht nach unten ziehen würde.

Yshmael7  21.10.2022, 12:01
@CatsEyes

Gravitation ist nur eine Theorie und nicht beweisbar.

CatsEyes  21.10.2022, 12:07
@Yshmael7

Die Wirkung und Berechenbarkeit aber funktioniert, sonst wären wir nie auf dem Mond angekommen (sind wir doch - oder? 😎)

Yshmael7  21.10.2022, 12:14
@CatsEyes

Kein Mensch war auf dem Mond. Es ist auch kein Marsrover auf dem Mars. Und kein Satellit im Weltraum.

Nein

Wir können mit Schiffen um die Welt segeln und mit Flugzeugen und Satelliten um die Erde fliegen. Dazu haben wir viele Bilder und Videos, die von Astronauten gemacht wurden. All diese Belege zeigen also eine kugelförmige Erde und keine Scheibe.

Da als "Themen zur Frage" auch "Glaube" angegeben ist, ein paar Überlegungen aus christlich-biblischer Sicht:

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Yshmael7  21.10.2022, 12:03

Was für Licht hat Gott am Ersten Tag geschaffen?

Und warum hat er Sonne und Mond erst am 4. Tag geschaffen?

Bitte Lüge nicht gegen die Wahrheit, in dem du die Bibel benutzt, um eine angeblich runde Erde beweisen zu wollen.

Die Kugelerde wurde in Europa erst im 15. JHTD eingeführt. Davor wussten die Menschen, dass sie flach ist. Denkst du, Gott hätte sie im Unwissen über die Form der Erde gelassen?

chrisbyrd  21.10.2022, 20:33
@Yshmael7

Gott hat die Menschen doch gar nicht im Unwissen über die Form der Erde gelassen (vgl. meine obige Antwort)...

Yshmael7  21.10.2022, 23:29
@chrisbyrd

Deutliche und absichtliche Missinterpretationen kann man nicht als biblisch werten. Von den zweien wird einer zurückgelassen, weil dieser nicht würdig ist. Auch auf der Flachen Erde gibt es Tag und Nacht für unterschiedliche Zeitzonen, es kann also niemals für ein Argument für die Runde Erde herangezogen werden.

Und wenn Chug Kugel bedeuten kann, kann es genau so gut Kreis bedeuten. Ebenfalls absolutes nogo.

Über dem Nichts aufgehängt, aber stabil auf den Säulen stehend, niemals wankend und das Firmament aus gegossenem Glas.

Dass Astronauten ihre Filme in einem Tauchbecken drehen und satanische Handgesten machen muss man gar nicht erwähnen.

Nofear20  22.10.2022, 07:29
In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Also von einem "Hochvakuum" steht nichts in der Bibel. Die Erde wurde als Erdkreis verstanden über dem sich das Himmelsgewölbe spannt. Natürlich war die Erde auch das Zentrum des Universums, was ja auch der "Krone der Schöpfung" angemessen war. Heute wissen wir natürlich, wie falsch das alles ist. Aber schon die alten Griechen haben eine Vorstellung der Erde als Kugel gehabt und sogar den Erdumfang anhand von Schattenwürfen erstaunlich genau berechnet.