Warum denken manche Menschen, dass man dumm ist, wenn man davon überzeugt ist, dass die Erde eine Scheibe ist?

13 Antworten

Weil man damit angeblich "offensichtliche" und "wahre" Fakten ignoriert.

Denn alles das, was uns die Wissenschaft seit Gallileo Gallilei predigt, besagt: Der Planet Terra ist eine nahezu runde Kugel im Weltall.

Deswegen einen Menschen als "dumm" zu bezeichnen, halte ich für falsch und vor allem für Beleidigung. Denn dieser Mensch kann aufgrund aller Fakten, welche er in seinem Leben gelesen, gesehen und wahrgenommen hat, durchaus zu einem berechtigten Schluss kommen, dass die Erde eben KEINE Kugel ist.

Dann wäre er nämlich nicht dumm - sondern lediglich einen konträren wissenschaftlichen Meinung, genauso wie jene Mensche, welche ganz klar der Meinung sind, dass die Evolution nach wie vor nur eine Theorie ist und dass es auch andere Erklärungsmuster daür gibt, was wir auf diesem Planeten vorfinden und wie sich das alles entwickelt haben könnte.

... und ganz sicher ist niemand von diesen Menschen "dumm", "einfälitg", "naiv" oder "blind".

Auch wenn ich ungern Filmzitate intepretiere, so fällt mir an dieser Stelle doch immer wieder der Hollywood-Forrest-Gump ein, welchen man hat sagen lassen "Dumm ist der, der Dummes tut".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich kann auch sagen oben ist unten aber der Fakt der Physik lässt sich nun mal nicht ändern. Wenn ich das leugnen will, können mich andere als weniger intelligent ansehen. Zurecht.

Nicht MANCHE - fast alle denken das.

Bild zum Beitrag

Es gibt mehrere einfache Dinge, mit denen man sich vom Gegenteil überzeugen kann. Deshalb!

Aber wenn jemand unbedingt an eine flache Erde glauben möchte, wird man ihn mit nichts überzeugen können. Gläubige Menschen sind immer partiell verblödet.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Verschwörungstheorie)  - (Leben, Verschwörungstheorie)
AndreasD1804  21.05.2023, 12:00

Für diesen Beweis gleich bis zu Mond reisen? Bilder aus der Erdumlaufbahn hätten doch auch gereicht. ;-)

SchakKlusoh  21.05.2023, 14:52
@AndreasD1804

Wovon redest Du?

Es gibt mehrere einfache Dinge, mit denen man sich vom Gegenteil überzeugen kann.

  1. Erdschatten auf dem Mond.
  2. Verschwinden am Horizont durch die Erdkrümmung.
  3. Sonnenuntergang verlängert sich, wenn man auf einen erhöhten Punkt steigt.
  4. Schattenlänge auf verschiedenen Breitengraden aber nicht auf Längengraden.
  5. ...
AndreasD1804  21.05.2023, 15:00
@SchakKlusoh
Wovon redest Du?

Ich weiß, dass die Erde kugelförmig ist. Und Du weißt es ja auch. Aber Fotos der Erde aus einer Umlaufbahn um sie herum sind doch aussage- und beweiskräftig genug... ;-)

Das erste Foto in Deiner Antwort wurde auf dem Mond geschossen...

SchakKlusoh  21.05.2023, 15:14
@AndreasD1804
  • Ein Foto der Erde vom Mond aus ist kein "einfache Dinge"
  • Damit überzeugt man einen Flacherdler auch nicht. Für die sind alle Fotos gefälscht.
AndreasD1804  21.05.2023, 15:22
@SchakKlusoh

Ich wiederhole mich: Du weißt das und ich weiß es (dass die Erde kugelförmig ist)
Ich gebe Dir Recht! Und ich habe nichts von Fälschungen, Intrigen gegen die Menschheit oder

"einfache Dinge"

im Zusammenhang mit Raumfahrt geschrieben!

AndreasD1804  21.05.2023, 12:10
Es gibt mehrere einfache Dinge, mit denen man sich vom Gegenteil überzeugen kann.

Man muss sich nur noch überzeugen lassen.

Weil man eindeutige BEWEISE und Fakten Ignoriert. Das ist zwar keine Straftat, aber dann noch zu behaupten, dass die erde nicht rund ist und alle anderen falsch liegen, macht einfach keinen Sinn.

Ja weil es falsch ist. Und die Lösung wäre halt zu einfach als das man sagen könnte das jemand clever ist, denn wer es nicht schafft die Perspektive heutzutage zu ändern hat innerlich irgendein Problem was das behindert und könnte also sehr dumm sein. Es gibt über tausende Aufnahmen der Erde die das Gegenteil zeigen. Es gibt tausende Satelliten und weitere Technik vom Menschen dessen Position wir bestimmen können. Es weist nix auf eine Flache Erde hin