Warum wird man belächelt , wenn man daran glaubt , dass die Erde eine Scheibe ist?

13 Antworten

JTKirk hat es gut beschrieben. Im Endeffekt weil's ungefähr auf der Ebene ist als würde man ernsthaft an den Weihnachtsmann glauben.

Das die Erde rund ist ist so gut belegt das es im Endeffekt ein Fakt ist.

Hinzu kommt daß man nicht nur erklären müsste warum die Erde flach ist. Sondern auch wie die Gravitation funktioniert. OHNE newton oder gar Einstein zu nutzen. Beide erklärungen haben zur Folge das die Erde rund sein muss.

Oh und "Auftrieb" kannste auch nicht nutzen. Der leitet sich nämlich aus Newton ab.

Zumal das ganze eine super massive weltweite Verschwörung benötigen würde. Die absolut nichts davon hätten. Im Gegenteil. Sie würden sich damit selbst sogar schaden weil es alle Technologie die man aufgrund dessen das die Erde flach ist benutzen könnte (und wahrscheinlich nen Haufen Geld mit machen könnte) absolut ausbremsen würde.

Nur Mal so als Beispiel: wenn die Sonne klein und nur ein paar tausend Kilometer weg wäre dann wäre eine Dyson sphere eine durchaus machbare Sache. Oder zumindest ein Dyson Schwarm. Was bedeutet massiv Energie. Und das noch sauber.

Wenn die Erde nen Dome über sich hätte. Dann würde das ein ganzes Forschungsfeld für Jahre füllen. Inklusive der Technologien die man daraus gewinnen könnte. (Hier ist der Haufen Geld) Und natürlich auch die Frage. Was ist auf der anderen Seite? Und aus welchen Material ist das Ding. Und wie kann man das für uns nutzbar machen. (Hier gibt's wieder ne Hafen Geld.

Aber anstatt nein Haufen Geld damit zu machen. Sind sich ja aaaaalle Menschen die die möglichkeiten dafür hätten absolut einig das man das ganze ja bloß geheim halten muss. Und den Menschen eine lüge auftischen muss. Was alle Beteiligten daran hindert effektiv und kostengünstig zu arbeiten. Und das gerade in den Staaten in denen die Global Player unternehmen ordentlich Druck auf die Regierungen machen können. Und natürlich auch nen Haufe Geld auszugeben um weniger einahmen zu bekommen.

Warum wird man belächelt , wenn man daran glaubt , dass die Erde eine Scheibe ist?

Wahrscheinlich weil sie erwiesenermaßen keine Scheibe ist. Das lässt sich nicht nur aus der Luft oder umso besser aus dem Weltraum erkennen, sondern bereits wenn man beispielsweise an einem großen Gewässer ist, wo man das gegenüberliegende Ufer wegen des Horizonts nicht sehen kann und sich Schiffe oder Boote vom nahen Ufer entfernen oder sich diesem nähern. Denn wenn sie in Richtung Horizont fahren oder von diesem näher kommen, macht sich die Krümmung der Erdoberfläche dadurch bemerkbar, dass Schiffe scheinbar zum Horizont hin sinken, und vom Horizont her aus dem Wasser scheinbar auftauchen.

Auch dass die Erde um sich selbst rotiert, wird durch die Umkreisung des Sternenhimmels sowie von Sonne, Mond und Planeten des Sonnensystems deutlich, was also auch aufzeigt, dass die Sonne nicht kreisend über einer scheibenförmigen Erde wandert.

Zudem, ebenfalls was die Krümmung der Erdoberfläche deutlich macht, sind am Boden beispielsweise hohe Gebäude, denn wäre die Erde eine Scheibe, müsste man, wenn man nur ausreichend geeignete Teleskope verwendet, alle höheren Gebäude von einem zum anderen erkennen können, ja sogar von einem Gebirge eines Kontinents zu einem Gebirge eines anderen Kontinents schauen können.

Also ja, es ist offensichtlich, dass die Erde mit einer Abweichung von etwa 0,1% eine Kugelform hat, was bei einem Globus mit einem Meter Durchmesser einer Abweichung von 1 Millimeter zwischen Äquatordurchmesser und Polardurchmesser ist, wobei die Höhenunterschiede zwischen beispielsweise Mount Everest und Marianengraben insgesamt nur etwa 0,6 mm voneinander ausmachen würden. Betrachten man es aber genau genug, ist die Erde dennoch keine Kugel, sondern ein Geoid, aber nach menschlichen Verhältnissen eine Kugel zu modellieren, entspricht die Erde prozentual weit eher einer solchen, als es ein Mensch vermutlich von Hand bewerkstelligen könnte.

Rein physikalisch gesehen wäre es allerdings ebenfalls blanker Unsinn, dass die Erde eine Scheibe wäre, denn erstens stellt sich dann die Frage, woher die Fallbeschleunigung käme, wenn nicht von der Masse der Erde, und würde sie von der Masse der Erde bedingt werden, würde die Erde, sollte sie eine Scheibenform haben, sofort zu einer annähernden Kugelform kollabieren.

Weil man seit 2000 Jahren weiß, dass die Erde eine Kugel ist.

Als Segler erlebst Du das ganz konkret: Der Horizont ist etwa 5km weg und danach verschwindet alles hinter dem Horizont. Wenn ich von Kiel nach Dänemark segle, taucht das erst auf halben Weg am Horizont auf. Auch die Reichweite von Leuchttürmen ist seit Jahrhunderten bekannt und durch die Erdkrümmung bestimmt.

Als Physiker habe ich viel mit Satelliten gearbeitet. Wie stellst Du Dir eigentlich vor, wie bei einer flachen Erde die Umlaufbahnen funktionieren? Oder sind Sat-TV und GPS auch Fake in Deiner Welt?

Weil man dann an etwas glaubt, was ganz offensichtlich nicht stimmen kann.

Oder würdest du mich ernst nehmen, wenn ich sagen würde, dass ich daran glaube einen Sturz aus 200 m Höhe auf Beton überleben zu können? Sicher nicht.

Aber ich finds lustig. Da gab's so nen Typen der auch fest davon überzeugt war, die Erde sei eine Scheibe und dies auch mit einem eigenen Versuchsaufbau beweisen wollte. Der Versuch klappte. Nachdem er er ihn ausgewertet hatte stellte er jedoch erstaunt fest, dass er den Beweis erbracht hat, dass die Erde eine Kugel ist.

Saturnknight  01.01.2023, 02:21
Da gab's so nen Typen der auch fest davon überzeugt war, die Erde sei eine Scheibe und dies auch mit einem eigenen Versuchsaufbau beweisen wollte. Der Versuch klappte. Nachdem er er ihn ausgewertet hatte stellte er jedoch erstaunt fest, dass er den Beweis erbracht hat, dass die Erde eine Kugel ist.

Cool. Weißt du noch, wie der hieß? Ich finde es immer cool, wenn sich Flacherdler und andere Verschwörungstheoretiker selbst so dumm darstellen.

FouLou  01.01.2023, 22:23
@Saturnknight

Der Typ wird in der Netflix Doku: unter dem Tellerand.

Erwähnt. Also das gesamte Experiment. Die haben das im Endeffekt gefilmt.

Der Name fällt mir auch nicht mehr ein. Es ist aber eine der grössen der US Flacherdler Szene.

FouLou  08.01.2023, 18:45
@Dirndlschneider

Der war's nicht. Die die ich meine. (Das waren 2) haben sich ein präzisionsgyroskop besorgt. Eines das so genau ist das es eben die erdrehung anzeigen würde. Also haben sie es in Betrieb genommen. Und was hat es gemessen? Eine Abweichung die entsprechend mit der die es geben müsste übereinstimmt wenn die Erde ne Kugel ist. Das ganze wurde dann so gesehen stillschweigend unter dem Tisch gekehrt und sie haben sich mit adhoc erklärungen rausgeredet.

Dirndlschneider  08.01.2023, 19:23
@FouLou

Ah , ok . Interessant ! Ganz klar , dass man da " Ausreden " erfinden muss .

Hallo

Weil diese Vermutung vor langer Zeit bereits wissenschaftlich widerlegt wurde.

liebe Grüsse und ein schönes neues Jahr ⭐️

Anna

BossDuLost311
Fragesteller

Nein würde sie nicht

Darkblade129  01.01.2023, 00:59
@BossDuLost311

Klar doch. Und wenn du mal im Flugzeug warst und geflogen bist würdest du es auch sehen das die erde nicht flach ist, oder wie denkst du dir zum Beispiel ein flug von München nach tokio und von tokio nach newyork vor? Teleportiert sich das flugudann auf der anderen seite ?