Ist die Bundeswehr sehr politisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist recht politisch, ja, logischerweise.

lg up

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:29

Begründung?

WalterMatern  06.06.2025, 19:47
@Anton3289
Begründung

1.) Das Geld welches die Militärs ausgeben muss irgendwo herkommen.

Als Steuern von der Bevölkerung, die möchte wissen was sie dafür bekommt.

2.) Die Soldaten welche die Militärs befehligen sind Mitbürger von dir und mir.

Die wenigsten lässt es kalt wenn ihr Nachbar, mit dem sie auf dem Balkon grillen und ein Bier zischen, topfit zur Bundeswehr geht und als "PTBS-Fall" zurück kehrt.

3.) Wenn ein Oberst Klein, heute General, die Freiheit Deutschlands verteidigt indem er in Afghanistan Tankwagen bombardiert und dabei über hundert Menschen tötet möchten viele wissen warum die meisten davon unbewaffnet waren?

Oberst Georg Klein - DER SPIEGEL
Bundeswehr-Oberst Georg Klein soll zum Brigadegeneral befördert werden. Der Soldat hatte vor drei Jahren in Afghanistan den Befehl zur
Oberst Klein und sein tödlicher Befehl: Die Akte Kundus
Geheime Papiere über den Bombenangriff auf zwei Tanklaster offenbaren ein doppeltes Desaster: Die Militärs nahmen den Tod von Zivilisten in Kauf. Und die politische Führung versagt bei der...
Nato-Luftangriff bei Kundus - Verhinderte Aufarbeitung - Deutschlandfunk
Der Kommandant in Kundus, Oberst Georg Klein, erkannte in den festgefahrenen LKW vor allem eines: eine Gefahr. Er dachte, die Taliban könnten die Tanklaster als rollende Bomben gegen sein...
Die Akte Kundus: Bundeswehr-Arzt hielt Oberst Klein für ...
Zehn Jahre Kundus-Affäre: 2009 gab der deutsche Oberst Georg Klein in Afghanistan den Befehl zur Bombardierung zweier Tanklastwagen. Mehr als 100 Menschen starben dabei. Nun gibt es Zweifel, ob er überhaupt im Dienst hätte sein dürfen.
Urteil zu Tanklaster-Angriff im Kundus: Gericht gibt ... - Euronews
Der Angriff war durch den Bundeswehr-Oberst Georg Klein angeordnet worden. Der Luftangriff galt zwei von den Taliban gekaperten Tanklastern, an denen sich die Zivilbevölkerung mit Treibstoff...
Und worauf kann ich mich einstellen als Bundeswehrgeneral?

Nun, du darfst dich darauf einstellen eine lange, sehr lange Zeit vor dir zu haben um diesen Rang zu bekleiden. Falls du ihn je bekleiden wirst.

Und selbstverständlich ist man dort politisch. Man dient schließlich Deutschland! Und was das bedeutet sollte dir doch klar sein, wenn du beim Bund Karriere machen möchtest, oder?

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:28
Nun, du darfst dich darauf einstellen eine lange, sehr lange Zeit vor dir zu haben um diesen Rang zu bekleiden. Falls du ihn je bekleiden wirst.

Ja du denkst auch wirklich dass ich das werden will oder?

Kessie1  06.06.2025, 19:29
@Anton3289

Was ich denke ist dabei irrelevant.

DU schreibst doch:

Und worauf kann ich mich einstellen als Bundeswehrgeneral?

Falls du wissen möchtest was ich denke: würdest du das werden wollen, dann gehe ich davon aus, dass du es nicht schaffst. Jetzt zufrieden?

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:31
@Kessie1

Unter deiner Klassenarbeit würde jetzt "Thema verfehlt" stehen.

Niemand hier hat danach gefragt, ob ich es zum General schaffe. Und ich finde nicht dass wir uns lange genug kennen, als das Sie diese Bewertung jetzt schon treffen können.

Kessie1  06.06.2025, 19:39
@Anton3289

Ach weißt du, manche Dinge kann man schon aus der Fragestellung ableiten...

Und wieso Thema verfehlt? Deine Frage wurde doch beantwortet. Oder was genau verstehst du nicht?

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:40
@Kessie1

Die Frage wurde in keiner Dimension beantwortet.

Beeindruckend, dass dir das nicht aufgefallen ist.

Kessie1  06.06.2025, 19:44
@Anton3289

Beeindruckend ist es allerdings nicht, dass du auf deine Frage eine Antwort bekommen hast, deren Sinn du nicht zu erfassen scheinst.

Ist die Bundeswehr sehr politisch

Antwort:

Und selbstverständlich ist man dort politisch. Man dient schließlich Deutschland! Und was das bedeutet sollte dir doch klar sein, wenn du beim Bund Karriere machen möchtest, oder?

Also was genau ist dir denn nun nicht klar?

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:54
@Kessie1

Deutschland zu dienen heißt nicht, besonders politisch zu sein.

Müllmänner dienen auch Deutschland.

Insofern hätte ich einen akurateren Kommentar von einem Community-Experten erwartet, anstatt du dich hier lächerlich machst.

Kessie1  06.06.2025, 19:57
@Anton3289

Nun, ich sehe, du hast meinen Kommentar in der Tat nicht verstanden. Aber wenn du "dienen" für Deutschland als Angehöriger der Bundeswehr mit Mitarbeitern der Müllabfuhr vergleichen möchtest, dann scheint auch klar, dass dich so eine Aussage gänzlich überfordert und du dann darauf zurück greifen musst persönlich beleidigend zu werden.

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:59
@Kessie1

Also wenn du dich von "Mach dich nicht lächerlich" persönlich beleidigt fühlst dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen 😂

Kessie1  06.06.2025, 20:15
@Anton3289

Deine falsche Interpretation ist allerdings auch so wenig beeindruckend wie die falsche Darstellung deiner Aussage.

Aber sei es drum: ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend!

Als einfacher Soldat wirst du eventuell mit den wichtigsten Grundzügen konfrontiert werden, so z.B. dass es zu den wichtigsten Aufgaben der BW gehört, Demokratie zu verteidigen und du musst halt den grundsätzlichen Eid auf die Bundesrepublik Deutschland schwören.

Aber ansonsten wirst du keinen Test der "politischen Zuverlässigkeit" machen müssen - die BW ist aktuell froh über jeden, den sie bekommen kann.

Bei ranghöheren Offizieren oder Funktionären kann die Sache dagegen schon wieder anders aussehen. Die sind oftmals tiefer in politische Angelegenheiten verstrickt.

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:40
Bei ranghöheren Offizieren oder Funktionären kann die Sache dagegen schon wieder anders aussehen. Die sind oftmals tiefer in politische Angelegenheiten verstrickt.

Wie meinen?

smartguy92  06.06.2025, 19:42
@Anton3289

Weil die auch zwangsläufig direkte Kontakte zur höheren politischen Ebene haben. So ist z.B. Pistorius als Verteidigungsminister quasi deren Vorgesetzter.

Ein Staatssekretär ist kein "politischer" Beamter.

Bundeswehrgeneräle als Amtsleiter (auch Amtsleiter sind nicht ganz unpolitisch)

Niemand ist ganz unpolitisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 23:37
Ein Staatssekretär ist kein "politischer" Beamter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politischer_Beamter

Das ist halt einfach eine blanke Falschbehauptung die Sie da als Community-Experte von sich gegeben haben.

Hrimthur  06.06.2025, 23:39
@Anton3289

Wo steht da was von Staatssekretär?

Ich bin Community-Experte für Bundeswehr, das hat erstmal nichts damit zu tun. Es ist deine Schuld, dass du das Thema angibst, nicht meine.

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 23:43
@Hrimthur

Das steht im Abschnitt "Bundesbeamte" direkt als erster Stichpunkt.

Es ist also meine Schuld, dass du hier einfach kompletten Unsinn behauptest? Also für so eine Aussage würde ich dir erstmal das Community-Experte Abzeichen abnehmen.

Und doch, Staatssekretäre im BMVg haben durchaus was mit der Bundeswehr zutun. So ist z.B. Benedikt Zimmer ein Staatssekretär im Rang eines Offiziers. Wenn man sich als Experte für Bundeswehr bezeichnet sollte man auch über die Leitungsebene Bescheid wissen, oder zumindest bisschen recherchieren bevor man Unfug behauptet.

Wenn ich daran zurückdenke, war es unpolitisch. Es gab aber welche, die aus einem sehr konservativen Umfeld stammten, auch aus Burschenschaften. Das wird aber nicht offen kommuniziert. Manchmal sieht man es an einem Schmiss. Habe aber nur Offiziersanwärter kennengelernt.

Anton3289 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:29

Aus welcher Position sagen Sie das? Oder aus welcher ehemaligen Position?