General als Verteidigungsminister?

8 Antworten

Können kann er das schon. Grundsätzlich spricht nix dagegen.

Macht es Sinn? Darüber kann man trefflich streiten.

Ein VM muss zuerst mal in der Politik gut vernetzt sein. Er muss auf dem politischen Parkett zu Hause sein. Da hapert es bei vielen Offizieren. Die sind eine andere Herangehensweise als Politiker gewohnt.

Muss ein VM militärisch Kenntnisse haben? Nun im BMVG rennen ein Generalinspekteur und mind. 6 Generalleutnante bzw. Vizeadmirale rum. Selbst der Adjutant des VM ist mind. Oberst bzw. Kapitän zur See. Da sollte genug militärisch Kompetenz vorhanden sein. Wenn die es nicht schaffen den VM zu unterstützen liegt das Problem ganz wo anders. Gefährlich wird es wenn der VM meint, auf Grund seiner militärischen Vorgeschichte, an den Soldaten im BMVg vorbei zu entscheiden.

Grundsätzlich ist zu sagen das ein VM auch als jemand der nie Soldat war eine gute Arbeit machen kann. Genauso wie auch schon ehemalige Soldaten den Job schon grandios vermasselt haben.

Andere Länder scheinen solche Probleme, wie sie in D gern herbeigeredet werden, nicht zu haben: https://www.nato.int/cps/en/natohq/who_is_who_51267.htm

Natürlich geht das.

General als Verteidigungsminister?

möglich

Kann ein ehemaliger Offizier der Bundeswehr der jetzt Politiker ist ein Verteidigungsminister werden?

ja

Wo sind einschränkungen?

es gibt keine

Was muss er können/erreicht haben?

nichts

🦈

Kann ein ehemaliger Offizier der Bundeswehr der jetzt Politiker ist ein Verteidigungsminister werden?

Ja.

Wo sind einschränkungen?

Er muss vom Bundesregierungschef offiziell auserkort werden - faktisch von der Kanzlerpartei, unter Umständen von der ganzen Bundeskoalition akzeptiert werden.

Was muss er können/erreicht haben?

Nichts Besonderes.

iQhaenschenkl  30.03.2023, 10:28

"Nichts Besonderes."

Doch, er muss Führungsqualitäten besitzen, wie ein Manager. Ein Manager eines Autoherstellers hat auch keine Ahnung, wie man ein Auto zusammenschraubt.

Kann er, aber aber eine militärische Laufbahn ist keine Voraussetzung für das Amt.

Der aktive BMVg Boris Pistorius hat Grundwehrdienst geleistet, wurde als Obergefreiter entlassen und war in der Reserve als Obergefreiter.

Beospielsweise Helmut Schmidt war aktiver Kriegsteilnehmer (Heer), letzter Dienstgrad Oberleutnant.

fsfsgszz
Fragesteller

Mehr Erfahrung?

fsfsgszz
Fragesteller
@Oponn

Verteidigungsminister? er ist für die verteidigung zuständig? und wer setzt es um , die bundeswehr?

Oponn  30.03.2023, 10:39
@fsfsgszz

Inwiefern konkret sollen einem Verteidigungsminister diese Erfahrungen helfen?