Sollte der nächste Verteidigungsminister ein (ehemaliger) General sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Andere Antwort 14%

11 Antworten

Nein

Es kommt immer auf die Umstände an. Aber als Verteidigungsminister hat man mehr Aufgaben als ein General. Da kommen nämlich ganz viele Sachen dazu, die ein General nicht kann. Es ist als Verteidigungsminister auch sehr wichtig sich gut in Recht und Politik auszukennen. Es ist kein Problem wenn ein General Verteidigungsminister wird, als Voraussetzing würde ich das aber nicht machen

KusTuZ  14.01.2023, 16:50

Also wenn so eine wie Lambrecht oder wer auch immer sich mal eben so in das komplexe Werk des Militärs rein arbeiten kann, dann kann auch ein General/Admiral sich in Recht und Politik ein arbeiten! Außerdem gibt es in der Politik für sowas Berater!

Also wenn ich Herzprobleme habe, dann gehe ich so einem Kardiologen und nicht so einem Kinder Arzt!

In diesem Sinne!

Die Bundeswehr kann nur mit einem General/Admiral als Verteidigungsminister wieder auf die Beine kommen!

Ja

Zumindest sollte er/sie mehr Ahnung als die bisherigen Amtsinhaber des Verteidigungsministeriums gewesen sein, z.B. im Militär einige Jahre gedient haben und sich auch etwas mit Waffen, Beschaffung, Logistik und der Armee in der Gesellschaft auskennen.

Andere Antwort

Er muss kein General sein das wäre vielleicht dann doch etwas zu viel des Guten, aber ich finde das unsere Bundesminister vorher zumindest etwas mit dem zu tun gehabt sollten in deren Ämter sie sind. Teilweise werden die Ministerposten ja mit Personen besetzt die noch nicht mal entfernt mit der jeweiligen Materie am Hut hatten. Ursula von der Leyen ist z.B. von Haus aus Ärztin wenn ich mich nicht Irre. Was hat die seinerzeit befähigt Verteidigungsministerin zu werden. Man könnte oftmals den Eindruck gewinnen als werden die Ministerposten durch Stöckchen ziehen verteilt.

Nein

Nicht zwangsläufig. Er müsste sich zumindest mit der Bürokratie und den (inner)ministeriellen Gegebenheiten auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ein General wird im politischen Betrieb komplett aufgerieben, weil er von den Vorgängen und diesem Ökosystem absolut keine Ahnung hat.

Darüber hinaus haben wir nicht umsonst den Primat der Politik.

Velbert2  04.04.2022, 15:29

Meine Rede.