Warum tragen deutsche Verteidigungsminister keine Uniform?

11 Antworten

Weil derzeit kein Karneval oder Fasching ist.

Die Verteidigungsminister sind Zivilisten. Uniform tragen wirkt bei Zivilisten peinlich. Besonders der Typ mit der Knubbelnase oben wirkt, als ob er aus einer Operette mitspielt.

Weil sie (im Gegensatz zu Verteidigungsministern anderer Staaten) keine Soldaten sind, sondern Zivilisten.

Uniformen tragen bei der Bundeswehr nur die Soldatinnen und Soldaten. Die Leitung des Verteidigungsministeriums erfolgt nicht durch Angehörige der Bundeswehr. In Deutschland ist dies kein militärisches Amt, sondern ein Politisches. Diese Trennung ist gewollt.

Das höchste militärische Amt ist, in Deutschland, dass des Generalinspekteurs der Bundeswehr. Der hat dann auch eine Uniform.

Sehr schönes Bild von AKK hast du da rausgesucht.

In anderen Ländern gehören die Verteidigungsminister häufig dem Militär an und tragen daher auch eine entsprechende Uniform. In Deutschland sind die Verteidigungsminister und Verteidigungsministerinnen aber in der Politik und nicht beim Militär, daher tragen sie auch keine militärische Uniform.

Weil Sie Zivilisten sind und nicht beim Militär. So ist es in demokratischen Staaten üblich.