Sollte der Verteidigungsminister einen höheren Bezug zum Militär haben?

3 Antworten

Nein

Ein Minister ist ein politisches Amt. Hinter ihm steht ein Ministerium welches Sachkenntniss hat.

Es ist also nicht notwendig das ein Minister unbedingt von Fach ist. Im Gegenteil, können Politiker von außen auch neue Blickwinkel und Impulse setzen.

Der Verteidigungsminister wird selbstverständlich vom Regierungschef eingesetzt. Deine Vorschläge würde das Militär zu einem Staat im Staate machen - und das ist genau die Situation, die wir seit 1945 zu verhindern versuchen.

oder man macht es so, dass es einen Verteidigungsminister für den politischen Aspekt gibt und einen für das Militär.

Eigentlich ist es schon so. Es gibt einen Verteidigungsminister, welcher meistens gar keine Ahnung von Militär hat und politischer Art dient, und dann gibt es die militärische Führung im obersten Rang, ich glaube Generalinspekteur, der hoffentlich Ahnung hat. Zwischen beiden wird beraten denke ich. Wobei der Minister vermutlich oft entgegen der Beratung und mehr der politisch angesagten Richtung agiert

Aber sie beide haben nicht die gleiche Macht und das ist das, was du vermutlich meinst.

Da ich davon ausgehe, dass die Militärs politisch betrachtet nicht gerade dumme und leicht zu provozierende Menschen sind, denke ich sollte man denen auch mal das Amt des Ministers zutrauen.