Warum ist der Generalleutnant höher als der Generalmajor?

7 Antworten

Hat möglicherweise mit der logischen Fortführung der Sterne auf den Schulterstücken zu tun.

Weil der Dienstgrad des Leutnants (franz. lieutenant) übersetzt etwa soviel wie "Stellvertreter" (ursprünglich des Kaisers) bedeutet.

Der Generalleutnant ist somit als Stellvertreter des Generals, welcher beim Heer der höchste Dienstgrad ist, zu sehen.

Das ist historisch begründet. Früher gab es nur drei Arten von höheren Offizieren: Hauptmann (Kompaniekommandant), Oberst(Regimentskommandant), General (Armeekommandant).

Ein Leutnant war der Stellvertreter des Hautmannes.

Der Oberstleutnant ist der Stellvertreter des Obersten.

Der Generalleutnant ist der Stellverteter des Generals.

Die Dienstgrade "Major", bzw. "Generalmajor" wurden erst später eingeführt, bedingt durch die Vergrößerung der einzelnen Einheiten.

Der Major ist der Vorgesetzte der Hauptleute, der Genaralmajor der Vorgesetzte der Obersten.

Strathisla
Fragesteller

Sehr gut erklärt, aber unter dem Generalmajor ist ja noch der Brigadegeneral. Also müsste der Brigadegeneral doch der Vorgesetzte der Obersten sein?

Weinberg  31.05.2009, 19:34
@Strathisla

Die Rangstufen bei Stabsoffizieren wird in den verschiedenen Armeen unterschiedlich gehandhabt.

In manchen Armeen gibt es keine Brigaden (d.i. eine verkleinerte Form einer Division,welche üblicherweise von einem Generalmajor kommandiert wird), daher auch keine Brigadegeneräle.

Anderseits gibt es u.U. den Dienstgrad "Divisionär", z.B. in der Schweizer Armee.

Leutnant , oberleutn. Hauptmamm , Major , Oberstleuntnant , usw.

Moewe603  31.05.2009, 14:57

Oberst , Generalmajor , Generalleutnent , so sind die Dienstgrade ,

Dies ist von Armee zu Armee unterschiedlich.

Strathisla
Fragesteller

Es geht aber um die Bundeswehr und nicht dem Heer von Lummerland.