Welcher Dienstgrad der Bundeswehr ist höher als Major?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem Mayor ( ein Stern im Silbernen Kranz) kommt der Oberstleutnant (2), dann der Oberst (3)

Danach wird der Kranz gold und es kommen : Brigadegeneral (1Stern) generalmajor(2) Generalleutnant(3) und General (4)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. In der Marine heissen die Ränge übrigens anders.

11

Ja, du konntest mir ziemlich gut helfen, danke.

0

Oberstleutnant und Oberst sowie alle Generale haben höhere Dienstgrade, können aber nicht unbedingt Befehle erteilen.

Nach den schlechten Erfahrungen in der Wehrmacht reicht bei der Bundeswehr ein höherer Dienstgrad nur in wenigen Fällen aus, um Befehle erteilen zu können. Die Befehlsgewalt ergibt sich in der Regel aus der Stellung innerhalb der Organisation.

Eigentlich der Oberstleutnant, aber der Dienstgrad allein entscheidet nicht in jedem Fall darüber, ob jemand auch berechtigt ist, jedem anderen Befehle zu erteilen, darüber entscheidet auch die entsprechende Funktion.

So wird ein Oberstleutnant aus der Division X einem Major aus Division Y nur schwer Befehle erteilen können, es sei denn er wird vorher dieser Division X ausdrücklich unterstellt.

Bundeswehr Jacke tragen?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/bundeslige-jacke-tragen/0_big.jpg?v=1517072272918">

Hallo ,