Als Polizist in der Bundeswehr einsteigen?

2 Antworten

Ein Polizeidirektor wäre aufgrund seines Alters garnicht mehr für eine Bewerbung zulässig, da er die Altersgrenze überschritten hätte. "Nur Leutnant"? Bundeswehr ist nunmal nicht Polizei. Als erstes wäre er Gefreiter OA! Ein Polizeidirektor qualifiziert sich in keinster Weise für eine Direkteinstellung als Brigadegeneral und müsste somit genau so anfangen wie alle anderen die sich bewerben. Als Archäologe übernimmt man auch nicht übergangslos die Arbeit eines Architekten.

Schneekater
Fragesteller

Sehr schade, dann ist das umgekehrt, von der Bundeswehr als Polizist höher einsteigen wohl auch nicht möglich.

Gut zu wissen ist es aber.

Drizzt1977  13.06.2015, 14:33
@Schneekater

Richtig, du hast bezüglich des Einstiegsranges in den jeweiligen anderen Beruf keinerlei Vorteile. Deine bisherige Dienstzeit wird aber auf deine Pensionsansprüche mit übernommen/angerechnet.

Schneekater
Fragesteller
@Drizzt1977

Ebenso wird das Mindestalter für SAZ 12 und höher angerechnet. Für den gehobenen Dienst liegt die Grenze, soweit ich weiß bei 31, als SAZ12 könnte man sich also sicherlich noch als 35-38 Jähriger bewerben.

Nein,alleine schon weil er wohl die Vorausetzungen für die Laufbahn als Offizier nicht erfüllen würde. Das Höchstalter beträgt 29 Jahre.

Schneekater
Fragesteller

Mir bewusst, aber die Frage ist interessant, ich würds gerne ganz genau wissen.