Polizei oder vielleicht Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Bundeswehr 64%
Polizei 36%

19 Antworten

Bundeswehr

Die sichere Entscheidung wär die Polizei. Beamtenstatus ist schon was, was bei der heutigen Arbeitssituation nice is. Noch dazu hast du mit Abschluss der Polizeiausbildung irgendwas erreicht - Diplomfachwirt ? Is ne Zeit her tut mir leid. Und bei der Polizei hast du halt nicht diesen Drill wie bei der Bundeswehr. Is zwar manchmal witzig, aber es geht einem auch oft auf die nerven. Gefahr von Auslandseinsätzen - Natürlich vorhanden. Aber ich bin grad auch in nem Kampfverband wo jeder Einsatz zwecks keiner Ausbildungsmittel gestrichen wird. Von ner Beziehung her biste auch ziemlich eingeschränkt - nur am WE nach Hause kommen, ventl. lange Fahrtzeit. Top Verdienst. Und solltest du nicht Offz / BS sein, hast du eigentlich nach deiner Verpflichtungszeit NICHTS, was dir was bringt im zivilen. Ja du kannst eine zivilanerkannte Ausbildung machen, die leider kaum eine zivile Firma als das anerkennt. Im moment kann ich sagen: kann gut schießen, komm in der wildnis zurecht, gut klettern. Das macht es nicht gerade einfach danach reibungslos zurechtzukommen.

Kehrseite: Bundeswehr gibt dir militärisch ne top ausbildung in ziemlich kurzer Zeit. Du kommst vergleichsweise mit der Polizei oft zum schießen, falls das ne rolle spielt. Laut meiner Erfahrung wird Zusammenhalt - zumindest Zugweise - beim Bund deutlich ne Messlatte höher gelegt. Du verdienst gut, wenn auch nicht so gut wie bei der Polizei. Dein Dienst is - je nach Verwendung - sehr praktisch ausgelegt. Wenn dun Abi hast , dann mach beim Bund min. Feldwebel.

Ich persönlich finde, dass es davon abhängt zu was man sich berufen fühlt. Ich sag lieber Ich bin Soldat als ich bin Polizist. Deswegen bin ich auch beim Bund obwohl die Argumente eher für Polizei sprechen.

lg

// edit: Und ich lauf lieber im Feldanzug rum als in Polizeiuniform ^^

Die Wahl triffst du ja nicht allein. Frag beide. Vielleicht will dich nur einer und nimmt dir die Entscheidung ab.

Gruß S.

würde ich die Voraussetzungen erfüllen, würde mich die Laufbahn als Polizeihubscharuberpilot reizen, da dieser Job sehr interessant ist - insbesondere die Faszination vom Fliegen ! das hat was.

Ich hätte jedenfalls kein Bock, auf Streife Junkies zu durchsuchen und mich von Besoffenen beleidigen oder bespucken lassen zu müssen und diese notfalls festzunehmen.

darüberhinaus wäre dies weitaus gefährlicher, zumal die Gewalt gegen Polizeibeamte drastisch zunimmt.

neee, das wär ganz und gar nicht meins...

https://youtube.com/watch?v=zXOH-lxMg_I

Polizei

Dort habe ich ein Praktikum gemacht, mit zarten 16.

Wurde da von einem Trainer, weil ich eine Übung versehentlich falsch gemacht habe, so cholerisch angeschrien, dass ich mir geschworen habe, dass die Polizei mich nie kriegt.

Beide Berufe könnte ich nicht ausüben: ich komme aus einer sehr pazifistischen Familie, meine Mutter hat mir stets gesagt, sie will mich nie in Uniform sehen müssen. Ich kann auch keine Waffe in der Hand halten.

LG

Das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts gemeinsam, somit lässt sich hier kaum ein Vergleich anstellen.

Tendenziell ist es auch eine Frage der Schulbildung. Mit Abitur bietet die BW die Möglichkeit auf ein Studium in verschiedenen Bereichen.

Die Chancen der beruflichen Absicherung in Betracht gezogen, wäre der Polizeidienst die bessere Wahl, da ein Dienstverhältnis als Beamter auf Lebenszeit wahrscheinlicher ist.

Für beide Berufe gilt: nicht jeder ist geeignet und das nicht nur bezüglich der Einstellungstests in den jeweiligen Dienst. Polizei- als auch Militärdienst erfordern gewisse Voraussetzungen, die nicht jeder Mensch besitzt, dies stellt in der Zukunft erhöhte Anforderungen an die Bewerber beider Berufszweige.