Kann ein Militärarzt Dienstgrad höher sein als General und oder Admiral?

7 Antworten

Der höchste Dienstgrad im San-Bereich der Bundeswehr ist der General­oberstabsarzt.

Der wird aber ganz sicher nicht irgendwelche Soldaten im Lazarett behandeln.

Auch die Generalität wird im Fall von Verwundung oder Erkrankung von den ganz normalen Militärärzten behandelt. Dienstgrade sind da eher Stabsarzt bis Oberfeld­arzt. Was da drüber ist befasst sich eher mit der Organisation von Einrichtungen.

Ich verstehe das Szenario nicht, was hat denn der Dienstgrad damit zu tun?

Aber klar, der Inspekteur des Sanitätsdienst ist z.B. regelmäßig im Rang eines Generaloberstabsarzt und damit vom Dienstgrad höher als ein Generalmajor, Brigadegeneral oder Konteradmiral.

Der wird aber kaum im OP stehen und dort andere Soldaten "heilen".

Den Zusammenhang bzw. die Relevanz des Dienstgrads für das Szenario verstehe ich aber imme rnoch nicht.

Steven192
Fragesteller

Dankeschön

Was hier gemeint ist, ist sicherlich der Fachvorgesetzte.

Dies tritt ein, wenn aufgrund einer bestimmten Situation ein Rangniederer das Kommando über einen Ranghöheren übernimmt.

Als Beispiel ist der Fernmeldeoffizier zu sehen, der durchaus in der Lage ist, seinem Battalionskommandeur die richtige Bedienung eines Gerätes "anzuraten".

Auch im Fall einer notwendigen medizinischen Behandlung kann es notwendig werden einem Ranghöherem Dienstgrad Befehle (wie zB Bettruhe) zu erteilen.

Steven192
Fragesteller

Dankeschön

mir fällte wo ich die frage gestellt hatte nicht wie man das Erklären soll

Kann ein Militärarzt Dienstgrad höher sein als General und oder Admiral?

als Gen/Adm ist man B10 oder B10Z, im Sanitätsdienst kann man maximal B9 erreichen