Wie lautet der Spruch der Deutschen Bundeswehr?

3 Antworten

Es gibt seit Jahrzehnten immer wieder Slogans der gesamten Bundeswehr, z.B.

"Wir.Dienen.Deutschland"

In einigen Einheiten/Truppengattungen gab und gibt es verschiedene "Schlachtrufe".

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtrufe_in_der_Bundeswehr

Seebatallion:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/organisation/einsatzflottille-1/seebataillon#:~:text=%E2%80%9EVom%20Land%20zum%20Meer%2C%20vom,sind%20die%20Marineinfanterie%20der%20Bundeswehr.

Das Marine Corps ist eine Teilstreitkraft, keine Armee wie die Bundeswehr.

Es gibt „Slogans” bzw. Schlachtrufe wie z.B. bei den Fallschirmjägern (Glück - ab) oder bei der Panzertruppe (Panzer - Hurra). Eine komplette Liste gibt es online.

Das es einen „Slogan” für eine ganze Teilstreitkraft gibt wäre mir nicht bekannt. Es gibt nur einen allgemeinen Slogan der Bundeswehr:

Wir. Dienen. Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es welche, aber die sind eher etwas für Zugehörigkeitsabzeichen.

In meinem Kampfhubschrauberregiment stand im Verbandsabzeichen:

Lever dood as slave

LuciusArtorius  10.08.2023, 18:34

Bist du für eine englischsprachige Einheit/Streitkraft geflogen?

Weil wenn nicht, finde ich es ehrlich gesagt immer ein bisschen traurig, wenn denn immer die eigene Sprache "verleugnet" wird.

Auch wenn ich weiß, dass in der Luftfahrt Englisch gesprochen wird, könnte man ja doch die eigenen "Wahlsprüche" in der Heimatsprache abgeben würden.

wiki01  10.08.2023, 18:38
@LuciusArtorius

Der Spruch ist nicht englisch, er kommt aus dem friesischen.

Bist du für eine englischsprachige Einheit/Streitkraft geflogen?

Nein, beim Heer. Englisch nur bei Übungen bei Natopartnern.