Welchen Dienstgrad kann man als Gebirgsjäger der Mannschaften in 5 Jahren Dienstzeit erreichen?

4 Antworten

Oberstabsgefreiter, bei einer Verpflichtungszeit von mindestens 6 Jahren und einer Dienstzeit von 4 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Interrogantis
Fragesteller

Also wenn ich mind. 4 Jahre dabei bin, kann ich 5 OSG werden?

Feldwebel, oder Oberfeldwebel.

Hier aus Wikipedia:

Maßgebliche gesetzliche Grundlagen für die Ernennung zum Oberfeldwebel trifft die Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) und ergänzend die Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 20/7. Zum Dienstgrad Oberfeldwebel können BerufssoldatenZeitsoldaten und beorderte Reservisten ernannt werden. Voraussetzung für die Ernennung in den Dienstgrad Oberfeldwebel ist die Zugehörigkeit zu einer der Laufbahnen der Feldwebel. Die Einstellung mit dem Dienstgrad Oberfeldwebel ist möglich, wenn der Bewerber über in der Verwendung verwertbare Kenntnisse verfügt.[A 3] Die meisten Oberfeldwebel haben zuvor aber im Dienstgrad Feldwebel gedient. Wenn zuvor alle Dienstgrade zwischen Unteroffizier und Feldwebel durchlaufen wurden, kann der Dienstgrad frühestens viereinhalb Jahre nach Ernennung zum Unteroffizier erreicht werden.

LP392  27.08.2023, 14:49

Sind aber beides keine mannschafts dienstgrade.

Oberstabsgefreiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019