Welche Uhr für die Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sehe ich ganz vorn die Casio G-Shock-Serie. Das geht los bei der Königin des Preis-Leistungsverhältnisses, der GW-M5610U. Für bisschen was über 100 € bekommst du Funkgenauigkeit, Solar und sogar deutsche Wochentage.

Für Gebirgsjäger hilfreich ist z. B. die "Rangeman" GW-9400 (alt, aber immer noch begehrt) oder die GW-9500 (neu). Beide mit Höhenmesser, Barometer, Kompass, Thermometer, Solar, Funk. Kosten aber auch neu 300 bis 400 €, meist etwas darunter.

Ich an deiner Stelle würde mir folgende Uhr näher ansehen:

https://www.casio.com/de/watches/gshock/product.GW-9500-3/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE%20%7C%20WAT_GSHOCK%20%7C%20PMAX&campaignid=19642008180&adgroupid=&adid=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxsGsh6qegwMVYZJoCR0gogXzEAQYAiABEgLD4vD_BwE

Alle G-Shock sind äußerst robust und wasserdicht.

Oder du benötigst außerdem was zum Sporttracking und Gesundheitsüberwachung oder GPS-Orientierung. Dann empfehle ich dir eine Garmin Instinct 2 Solar oder Solar Tactical. 300-350 €. Sind auch sehr robust, Akku hält mind. 14 Tage, 10 bar wasserdicht, GPS und viele weitere Funktionen. Nachteil: brauchst halt immer mal deine Handy-App.

https://www.runnea.de/sportuhren/garmin/instinct-2-solar-tactical/1014928/

Casio Herren analog Quarz Uhr mit Harz Armband AQ-S810W-1A4VCF https://amzn.eu/d/gQR6GN0

Die ist vollkommen ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Such Dir eine "stabile" Automatic. Handaufzug würde ich nicht empfehlen, das vergisst man zu leicht. Eine Quarzuhr brauch immer mal ne frische Batterie - das Öffnen der Uhr bei deser Gelegenheit fördert nicht gerade die Dichtigkeit. Chronographen sind zwar hübsch, wären mir aber für Deinen Zweck zu filigran.

Mein letzte Automatic war eine "Revue" (Schweiz), sie ist unlängst "von hinnen gegangen" - nach immerhin 50 Jahren!

Aber es geht auch billiger, solche Uhren fangen ungefähr bei 150,- € an.

Hrimthur  19.12.2023, 22:03

Übertreibs doch nicht...

Uhrmensch742  02.01.2024, 01:02

Chronographen aus den 1940ern haben selbst den 2wk überlebt. Gibt auch gute. Nur der Preis ist halt sehr hoch.

Mfg

G-Shock kann ich empfehlen