Ist die Batterie im Auto oder im Motorrad immer auf 100% geladen, wenn man fast jeden Tag fährt?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie lang die Strecken sind, die du fährst.

Du musst dir vorstellen, dass der Anlasser der größte Stromverbraucher ist und beim Start ordentlich an der Batterie saugt.

Dazu kommt dann ja auch noch der Strom, den die Zündung und die Elektronik braucht - da kommt schon was zusammen.

Natürlich versucht die Lichtmaschine die Batterie wieder aufzuladen aber auch bei laufendem Motor wird ja Strom verbraucht, den die Lichtmaschine liefern muss und dann denke bitte auch an die Beleuchtung, das Radio, die Heckscheibenheizung....

Es gab mal die Faustregel, dass man zwanzig Minuten fahren muss, um wieder genug Strom für den nächsten Startvorgang in der Batterie zu haben - vielleicht trifft das nicht mehr ganz zu aber, wenn du immer nur kurze Strecken fährst, mit Licht, Radio und Heckscheibenheizung....fährst, ist irgendwann die Batterie leer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Trne66
Fragesteller

Wie viel Prozent braucht der Anlasser ungefähr beim Motorrad

1,2,10,20?

Von Experte JochenOWL bestätigt

Kommt darauf an, welche Entfernungen du fährst. Wenn man ständig nur ganz kurze Strecken fährt, verbraucht das Anlassen mehr Strom, als sich bei der Fahrt wieder aufladen kann. Ansonsten ist das aber kein Thema, dann ist sie (mehr oder weniger) voll.

Trne66
Fragesteller

Wie viel Prozent benötigt es einmal den Motor zu starten?

baumfrosch25  10.10.2023, 22:22
@Trne66

Kann man pauschal nicht beantworten, hängt ganz vom Motor und von der Batterie ab. Kenne da auch keine Vergleichswerte, sorry.

Das kann stark variieren. Die Autobatterien, die in der Werkstatt wo ich als KFZ-Mechatroniker gearbeitet habe hatten immer einen Akkustand zwischen 80% und 100%, waren also beinahe voll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie wird immer komplett geladen, es kommt natürlich drauf an welche Strecke man fährt und wie alt die Batterie ist.

Trne66
Fragesteller

Wie viel Prozent benötigt es einmal den Motor zu starten?

RainOne101  10.10.2023, 22:27
@Trne66

Das kann man so nicht direkt sagen, kommt auf die Kapazität der Batterie an (Ah) Amperestunden und welcher Motor gestartet wird. Dann wie der Zustand der Batterie ist und wie das Wetter (Temperatur) ist. Das ist etwas komplexer.

Wenn man täglich fährt, sollte sie auf 100 % sein. Sofern sie noch neu ist.

Trne66
Fragesteller

Also ist sie dauerthaft auf 100%?

Babuuu96712  10.10.2023, 22:29
@Trne66

Wenn du aktiv fährst, sollte sie nie unter 90/95% sinken.