Ist die Amadeu Antonio Stiftung die Stasi von heute?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 25%
Anderes 4%

7 Antworten

Von Experte Chris428 bestätigt
Nein

Der Stasi war ein DDR-Geheimdienst, der Bürger bespitzelte und Dissidenten verfolgte.

Die Amadeu Antonio Stiftung hat diese Ziele:

"Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.

Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten. Die Stiftung fördert unkompliziert und verteilt das Geld gezielt dort, wo es am dringendsten benötigt wird.

Die wichtigste Aufgabe der Amadeu Antonio Stiftung über eine finanzielle Unterstützung hinaus: Aufmerksamkeit für engagierte Menschen vor Ort zu schaffen und das Thema Rechtsextremismus dauerhaft auf die Tagesordnung zu bringen."

Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ueber-uns/

Da gibt es keine Gemeinsamkeiten mit dem Stasi.

Nein

wieso wird das behauptet? Gibt es dafür wirklich konkretere Beispiele als die "Petzportal" Behauptung einer bekannten CSU-Abgeordneten oder geht es konkret um diese Meldestelle für Antifeminismus o.ä. und die Darstellung der Diffamierung von rechts?

Persönlich würde ich es für deutlich ausgewogener halten, wenn die Betonung nicht ausschließlich auf Rechtsextremismus liegen würde, sondern Extremismus jeglicher Art angeprangert würde. Damit ist schon die Gründung dieser Stiftung politisch einseitig festgelegt worden, was wiederum bedeutet ihre Aussagen sind eben politisch in eine bestimmte Richtung ausgerichtet und diese ist nicht rechts.

Nichtsdestotrotz, ein Stasivergleich ist die große Keule aus der Tasche gezogen und das ohne konkrete Sachverhalte. Reiner Populismus. Damit ist die Frage tendenziell in die andere politische Ecke einzuordnen.

Nein

Ich wüßte nicht dass sie Geheimgefängnisse besitzt und diech abholt wenn du ider deine Familie was gegen die Grünen sagen. Und Zersetzung und Spionage machen die auch nicht. Das ist ein lächerlicher vergleich.

Nein

Das ist völliger Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ja

Sie hat auf jedenfall Verbindung zu ex Stasi Mitarbeitern, so war ihre Gründerin inoffizielle Mitarbeiterin und ihre ständigen Versuche irgendwelche Meldestellen zu schaffen, zeigt sehr deutlich dass man nichts aus 40 Jahren DDR gelernt hat. Auf dem Boden der Demokratie steht diese Stiftung auf jedenfall nicht.