Ist die AfD wirklich eine gefahr?
Ich habe mal dieses Video geschaut, und bin noch nicht ganz überzeugt das die AfD so die Demokratie abschaffen könnte. 1. Die Änderung der Judikative braucht doch auch die Zustimmung des Bundespräsident, oder? 2. Der Bundespräsident hat sich doch bloß nicht von der Migrationspolitik der AfD Distanziert aber nicht von der Demokratie.
5 Antworten
Diese SATIRE-Sendung der Anstalt ist wie immer überspitzt, aber sehr gekonnt und in Szene gesetzt. Dafür sollte man sie lieben. Aber wie kann man Satire als Hintergrund einer "ernsten Gefahr" benennen?
Würde mir der Fragesteller das mal erklären oder soll das schon wieder ein neuer Versuch sein irgend eine politische Meinung in eine Pseudofrage zu klemmen?
Wo steht, dass die Anstalt eine Gefahr ist? Der Begriff der Satire wird von dir als Nachweis für eine recht sinnfreie Behauptung aufgestellt, dem widerspreche ich.
Eine Demokratie kann durchaus schrittweise abgebaut werden. Nicht von heute auf morgen mit einem Fingerschnipsen, aber das geht durchaus - man blicke auf das Beispiel Ungarn. Und damit sind Parteien, welche zumindest in Teilen gesichert rechtsextrem (=eine demokratische Grundordnung ablehnend) sind, eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie.
Aber würdet der Bundespräsident das nicht blockieren?
Der Bundespräsident als allmächtige Erscheinung?
Es gibt Gesetze, an die sich alle zu halten haben. Was nichts daran ändert, dass es Wege gibt, Gesetze zu ändern. Und damit kann man auch Stück für Stück die Demokratie abschaffen, wenn man lange genug an der Macht ist und Mehrheiten findet.
Wie gesagt: Siehe Beispiel Ungarn. Ein großes Vorbild der österreichischen FPÖ, die ja auch äußerst große Sympathien mit der AfD hegt.
Der Bundespräsident kann doch Gesetze blockieren wenn sie Verfassungswidrig sind
Kann es sein, dass du die Dinge, die du nicht hören möchtest, einfach überliest?
Und damit kann man auch Stück für Stück die Demokratie abschaffen, wenn man lange genug an der Macht ist und Mehrheiten findet.
Da liegt der springende Punkt.
Wenn es dich wirklich interessiert: Schau dir das am Beispiel Ungarn genauer an.
Ja das kann er. Es ist nicht verwunderlich, dass du diese Antwort hier nicht bekommen wirst, dann müssten die ja selber ihr hübsches Kartenhaus zum einstürzen bringen und zugeben, dass es Bullshit ist, was sie labern und das werden sie nie tun, so reif sind sie nicht.
Alles nur allgemeines Wichtigtuer-Bla Bla, keine Antwort auf die Frage des TE. Weil es sie so nicht gibt. Der Bundespräsident kann sehr wohl blocken und es gibt noch andere Möglichkeiten, also kann die Afd eben nicht einfach so die Demokratie abschaffen und das will sie auch gar nicht, WENN will sie eine andere Form der Demokratie einführen und das ist legitim.
So viel Paranoia... aber das ist ja behandelbar.
Ja, ist sie.
Das habe ich bei meiner Frage geschrieben. Warum schreibst du "ja, ist sie." , wenn du nicht mal meine Frage gelesen hast?
Ich hab deine Frage gelesen. Dein erster Kommentar unter meiner Frage macht nur grammatikalisch keinen Sinn.
Meine Frage war nicht ob es Grammatikalisch richtig ist, sondern was deine Meinung über die 2 Punkten die ich geschrieben habe ist
Ja siehst du... auch hier keine Antwort. Komisch nicht wahr.. Alle keine Ahnung aber machen Afd nieder, das sagt doch alles.
Die Antwort ist: Ja kann er und die Afd kann also eben nicht einfach so die Demokratie abschaffen, nur das wollen die Hasser und Volksverhetzer nicht zugeben.
Ich hab tatsächlich nicht mehr geantwortet weils mir zu blöd würde, was sich ja sichtlich nicht gebessert hat. Schönen Tag noch!
Ja, ist sie.
Nichts ist damit. Das sind alles Dinge, die dir AfD nicht achtet ubd am liebsten abschaffen oder aushebeln will.
Das ist falsch, wenn die AfD darauf nicht achtet bekommt sie meines Wissens nach die Gesetze nicht durch
Das ist falsch. Man kann diese Dinge über einen längeren Zeitraum durch gesellschaftliche Spaltung sehr leicht aushebeln. Genau DAS strebt die AfD an.
Lies dazu bitte, was Mariiaaca geschrieben hat.
Ja, ist sie.
Ich habe nicht gesagt das "Die Anstalt" eine Gefahr für die Demokratie ist