Ist die AFD mittlerweile drittstärkste Kraft in Deutschland?

9 Antworten

Man könnte es fast meinen, wenn man die Umfragen insgesamt betrachtet (Bundestagswahl: Neueste Wahlumfragen im Wahltrend | Sonntagsfrage #btwahl (dawum.de)).

Wie immer ist das eine Momentaufnahme, die Gutes und Skandale in der Politik in einem Zeitraum von 1-2 Wochen widerspiegelt. Alleine an der Spreizung der Umfragen seit 16.05. mit 2,5% bei CDU und SPD sieht man die Unschärfe.

Erstaunlich ist aber, dass der Verlust der Ampelparteien sich nicht bei Linken und auch nur bedingt bei der CDU niederschlägt. Inhaltlich kann ich das Zwischenhoch der AfD nicht wirklich nachvollziehen, denn politisch hat sich dort eigentlich nichts geändert.

Deine Frage wird aber im Rahmen der nächsten beiden Landtagswahlen in Hessen und Bayern interessanter .

Jonas665405
Fragesteller

Die Grünen verlieren immer mehr Stimmen.

Materianer  27.05.2023, 12:32
@LGLeonLG

Ganz klar sind Umfragen 2 Jahre vor der Wahl unwichtig. Das sagt zwar über die momentane Stimmung etwas aus aber in 2 Jahren passiert einfach zu viel.

LGLeonLG  27.05.2023, 12:33
@Materianer

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch andere Wahlen als nur die des Bundestages.

Materianer  27.05.2023, 12:58
@LGLeonLG

Die sind im Oktober ja, das ist auch noch lange hin.
Denke nur mal an die letzte Bundestagswahl, da sah es für die CDU ein paar Monate vorher auch noch recht gut aus.

Bis zu Laschets Lacher, der hat dann alles verändert.

LGLeonLG  27.05.2023, 12:58
@Materianer

Ja, aber insbesondere die Grünen benötigen die Zeit, um ihre jüngsten Skandale zu begradigen-

Materianer  27.05.2023, 13:01
@LGLeonLG

Die Skandälchen sind gar nicht mal so schlimm, der meiste Frust kommt denke ich mal von dem geplanten neuen Heizungsgesetz.

Hardy3  27.05.2023, 13:23
@Materianer

Da siehst du mal, welche Äußerlichkeiten gravierende Folgen haben. So wie Schröders Besuch in Gummistiefeln beim Oderhochwasser ihm seinerzeit den Wahlsieg gerettet hat. Und wie wankelmütig das Volk ist.

Laut letztem ZDF-Politbaromater mit 17% schon. Nur CDU (28%) und SPD (20%) haben mehr.

Aber was heißt das schon? 83% sind ja nicht AfD und da mit dene ja keine was zu tun haben will, sind die 17% schon ziemlich egal.

Schlimm ist es eher in einigen östlichen Ländern, wo die AfD noch mehr die parlamentarische Arbeit behindern kann als im Bundestag.

Eisenwind  28.05.2023, 08:35

Nicht die AfD behindert die parlamentarische Arbeit, sondern diejenigen, welche den ausdrücklichen Wählerwillen missachten und deren entsandte Kandidaten ausgrenzen.

Warte den Herbst nächsten Jahres ab, da wackelt in Berlin die "Bude". Und im Bundestag/rat kommt man vom Sche....haus nicht mehr runter. Da müssen extra Toiletten eingebaut werden. Solche Bauchschmerzen wird man haben. Definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Nur laut Umfragen. Gewählt wird erst in 2 Jahren - bis dahin kann noch viel passieren.

Und ganz ehrlich: hab mir das Gespräch mit dem energiepolitischen Sprecher der AfD bei Lanz angesehen von vorgestern.

Sowas inkompetentes wie diesen Typen hab ich noch nie gesehen.

Gerade die Anhänger dieser Partei dürfen sich das ruhig mal geben - nicht das es heißt sie hätten nichts gewusst.

https://youtu.be/UsP7l-Fnhck

Ich hatte beim konsum dieses Videos körperliche Schmerzen!

Zalla55  27.05.2023, 12:27
Ich hatte beim konsum dieses Videos körperliche Schmerzen!

Jetzt tut mir auch alles weh.

Dadamien86908  27.05.2023, 12:31
@Zalla55

Wird aber noch lustiger. Die widerlegen sämtliche seiner Aussagen. Also wirklich alle. Der ist da zu seiner eigenen Hinrichtung erschienen.