Hat die AfD nach dem Hype dieses Jahr ihre Kraft verloren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 43%
Anderes 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gesamtdeutsch werden 23% erst einmal der Höchststand bleiben, wenn nicht noch ein Terroranschlag von Islamisten erfolgt, der nicht vereitelt werden kann.

Zudem wird es bald auch noch Wagenknechts neue Partei geben, die der AfD eventuell zusätzlich ein paar Prozent streitig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  30.12.2023, 18:43

Vielen Dank für den 🌟.

alien2727  08.01.2024, 07:25

Das habe ich nie so ganz verstanden, die Fr. Wagenknecht ist doch politisch links einzuordnen und Afd Wähler eher rechts.. warum sollen jetzt Menschen, die eine rechte Partei wählen, genau das Gegenteil wählen? Außer die Fr. Wagenknecht will eine eher rechte Partei gründen, dann würde das ganze ja wieder passen^^ (ernst gemeinte Frage, weil ich das was du schreibst, schon paar mal irgendwo gelesen hab)

Danke schonmal für die Antwort

Ja

Ich würde es so einschätzen, dass die afd in naher Zukunft eher wieder abbauen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Nein

Die wird bestimmt noch stärker

Ja

Naja, da kann man wohl nur spekulieren.

Ersichtlich ist aber, dass trotz immer noch andauernder massiver Probleme in der Ampel die Umfragewerte seit Monaten stagnieren. Der Höhenflug scheint also aktuell vorbei zu sein, aber warten wir mal die nächste Umfrage ab, denn die aktuellen Ereignisse sind wohl bei der letzten Umfrage noch nicht mit drin.

Trotzdem wage ich die Behauptung, dass das Potenzial der AfD jetzt so langsam seinen Zenit erreicht hat. Vielleicht geht es noch wenige Punkte nach oben, vielleicht folgt auch bald ein Einbruch, wenn Sarah auf Stimmenfang geht. Möglicherweise werden einige Stimmen für die AfD auch nur aus Protest so abgegeben.
Abwarten.

Ramonenlicht
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehe ich genauso, aber meiner Meinung nach ist der Sarah-Wagenknecht-Hype schon längst vorbei. Eine Partei von ihr haben wir ja noch nicht, und es wurde schon vor Monaten von einer Partei gesprochen.

Crack  26.12.2023, 19:54
@Ramonenlicht

Die Gründung soll ja erst Anfang des Jahres erfolgen.
In Umfragen wird von einem Potenzial von mehr als 10% gesprochen,
die Hälfte davon könnte von der AfD kommen.

vanOoijen  26.12.2023, 21:37
@Ramonenlicht

Wie Du richtig sagst gibt es die Partei noch nicht. Und die Inhalte sind auch noch weitgehend unbekannt. Ich denke der Hype kommt erst noch.