Ist der Windows Key unbegrenzt hinterlegt?

Windows 11 meine ich *

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei der erstmaligen Aktivierung eines Windows 10/11 Lizenz Keys, wird dieser mit Informationen vom Mainboard verknüpft und als digitale Lizenz auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Das dient zur automatischen Aktivierung nach einer erneuten Windowsinstallation an dem selben Mainboard, eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt. Das kannst du dann so oft machen wie du möchtest oder einfach nur wenn es "Not tut".

Wenn bei der erstmaligen Aktivierung eines Windows Lizenz Keys ein Microsoft Konto benutzt wurde, dann ist die digitale Lizenz auch bereits mit einem Microsoft Konto verknüpft, womit eine auf einem PC aktivierte digitale Windows 10/11 Lizenz auch auf einen anderen/neuen PC umziehen kann. Das betrifft auch schon einen Mainboard Wechsel. Dabei wird die Aktivierung für die alte Hardware ungültig.

Wenn die aktivierte Lizenz nicht mit einem Microsoft verknüpft ist, dann ist und bleibt eine digitale Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, mit dem Mainboard auf ewig verknüpft. Wenn du das nicht möchtest, dann müsstest du eine aktivierte digitale Windows 10/11 Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen, um sie auch auf neue Hardware umziehen lassen zu können.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

PS: Der Key wird bei der Aktivierung nicht auf dem Mainboard oder im BIOS/UEFI gespeichert, wie einige so erzählen. Der Key kann nach einer Aktivierung und der Wandlung in eine digitale Lizenz, auch nicht mehr ausgelesen werden, außer vielleicht aus dem Microsoft Konto, wenn der PC gerade damit verbunden ist. Ansonsten wird, bei der Wandlung des Lizenz Keys in eine digitale Lizenz, nur ein generischer Key als Platzhalter in der Windows Registry hinterlegt, der zwar ausgelesen, der aber nicht für eine Windows Aktivierung genutzt werden kann.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Aktivierungsfehler-beheben-4030353.html

mfG computertom

Solange es sich immer um den gleichen PC handelt, kannst du Windows auch 100 mal neu installieren.

TomMeinert789
Fragesteller

Danke!

Alan1235  28.09.2023, 15:54
@TomMeinert789

Wenn du einen neuen PC baust ist es sogar möglich den Key mitzunehmen.
Du musst Windows einfach anlügen das du die Hardware geändert hast aber es sich immer noch um den gleichen PC handelt. Dadurch wird der alte PC deaktiviert aber der neue Aktiviert (benötigt einen Microsoft Account).

TomMeinert789
Fragesteller
@Alan1235

Danke für die Antwort! Habe aber einen Hardwarerat 600 und kann damit eigentlich alle games zocken auf die ich Bock hab =)