Windows 11 ohne key benutzen?

3 Antworten

Nein. Wenn du bereits eine Version jeglicher Windows Betriebssysteme nutzt und dieses auf deinem Gerät installiert ist benötigst du keine neue Lizenz um Win11 aktivieren zu können. Wenn du beispielsweise Windows-10 nutzt kannst du dieses sogar direkt als Update installieren. Dann brauchst du dir nicht einmal Kopfschmerzen darüber machen, wie du es am besten installierst. Der einzige Haken an der Sache ist jedoch, dass dein Gerät für eben dieses Update Windows-11 kompatibel sein muss. Sprich, die Hardware muss leistungsstark genug sein, damit Win11 auf deinem Rechner läuft, bzw. laufen kann.

Wenn du dies umgehen möchtest, kannst du dir einfach von der Microsft-Seite die Windows-11 .iso-Datei herunterladen. [https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11]

Nun benötigst du nur noch einen USB-Stick von mindestens 8GB Speicherplatzgröße und kannst dir ganz einfach einen Boot-Stick mit der .iso-Datei machen. Wie man einen solchen Stick macht und wie man im Endeffekt von diesen USB-Stick bootet, kannst du dir in den zahlreichen Tutorials auf YouTube anschauen.

Aber...

... Sollte sein Gerät schon relativ alt sein, oder nur noch Recht schwache Leistung von den Komponenten her haben, würde ich dir eher empfehlen, bei der jetzigen Windows-Version zu bleiben, oder lieber auf eine Linux-Distribution up zu graden.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer

Hallo,

der Lizenz Key wird normalerweise von Win10 übernommen.

Falls mal nicht, hast du drei Monate Zeit einen Key zu erwerben.

Kannst dir dann zu Weihnachten wünschen.

Hansi

Pyro143
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Eine Windows 10 Lizenz kann man gratis auf Windows 11 upgraden. Dazu lädt man sich einfach den Installations-Assistent herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 und führt ihn unter Windows 10 aus. Dieser führt dann das Upgrade auf Windows 11 durch. Dabei bleiben alle installierten Programme erhalten. Die Windows 10 Aktivierung wird dabei automatisch übernommen.

Wenn das Upgrade abgeschlossen ist, ist es empfohlen das man sich ein Microsoft-Konto erstellt falls man noch keines hat. Ansonsten mit dem vorhandenen Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 11 einloggen. Die Aktivierung wird dann automatisch im Microsoft Konto gespeichert.

Falls man Windows 11 mit dem Stick neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 11 einloggen. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch.