Was passiert beim erstellen eines Windows Installationsmedium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC/Laptop mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich die Lizenz fest im BIOS gespeichert und geht nie verloren. Bei einer Neuinstallation aktiviert sie sich wieder vollautomatisch.

Wenn man sich einen PC selbst zusammenstellt und sich eine Windows-Lizenz separat erwirbt, bietet der Installations-Assistent zum Schluss die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Dann wird die Lizenz dort drin gespeichert und geht nie verloren.

also wenn du ein neues Windows installierst ist erstmal alles weg. (Nicht soweit du ein Backup oder Wiederherstellungpunkt hast) die Lizenz ist im bios gespeichert (sofern der pcfertig gekauft wurde oder es manuell von dir gespeichert wurde aufs bios) wenn du die Nummer von der Lizenz hast gibst du sie beim installieren einfach ein oder kaufst dir ne neue für 3-10€

Woher ich das weiß:Hobby

Nein die Lizenz wird erworben und ist zu registrieren bei Microsoft.

Zusammengefasst, eine Installation oder das I. Medium ist unlizensiert und nur imstande eine Installation zu leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung