Ist der wahre Alptraum eines Youngtimer-Fahrers nicht unbedingt der Rost oder die marode Elektrik, sondern ein Riss im Kunststoff-Armaturenbrett?
Denn Roststellen kann man schweißen, ein Armaturenbrett nicht
3 Antworten
Das wäre mir neu. So oft kommt das wohl auch nicht vor. Außerdem haben Oldtimer/Youngtimerfahren selten Alpträume. Die wissen ja worauf sie sich einlassen und bleiben dementsprechend gelassen. Mein Fahrzeug wird nächstes Jahr auch ein Youngtimer. Der ist von Mercedes und daher mache ich mir in die Richtung überhaupt keine Gedanken. Da knarzt nichts, bleicht nichts aus oder fängt an zu quietschen oder zu scheppern.
Amaturenbretter kann man super reparieren.
Auch wenn sie durch Sonne größere Risse haben ist das eigentlich kein Hexenwerk und erfordert nur eine ruhige Hand und viel Gedult beim Ausbau von einem Amaturenbrett.
Unterschätze nicht was da alles an Kabelkrust dahinter ist. Ich war bei meinem Abarth ganz geschockt was da alles verborgen ist und hatte mehrere Stunden zu kämpfen das Teil raus zu bekommen.
Wenn die Risse zu den Sitzen hin sind kommt man meist um den Ausbau rum, aber meist sind die Risse bei den Lüftungsschlitzen direkt unterhalb der Scheibe.
Zwar kann man auch die Scheibe einfach ausbauen da sie ja noch kein tragendes Bauteil ist wie bei moderneren Autos, jedoch hat man das Risiko einer Undichtigkeit nach dem Einbau. Wenn dir Wasser an der Scheibe runter läuft und hinters Amaturenbrett kommt hast du nicht nur Probleme wegen Rost sondern wegen Elektronik (Kabel und so).
Von 3M gibts den Kunststoffklebstoff. Mit dem kann man super modellieren. Damit einfach die Risse vorsichtig auffüllen und mit einer Nadel die Struktur reinbringen. Das ist das schöne an Oldtimern, dass die Amaturenbretter meist ein feines Muster haben. Wenn das ausgehärtet ist dann lackieren (nicht glänzend, sonst hast du bei Sonne an der Stelle eine Reflektion in der Scheibe).
Dit jommt ja immer drjauf jan. Wenn's dat von jem Jolf kaufst dann jets vielleicht. Jaufst dat von jeim Lamborghini dann jets sicherlich njet