Ist der Stein der Weisen einfach nur die erlangte Weisheit?


24.12.2024, 01:41

Dieses Wachstum wird dann der Magie zugeschrieben. Also wenig Hokuspokus, viel psychische Arbeit.

6 Antworten

Um es kurz zu machen:

Der Stein der Weisen ist das 5. Element, die Liebe. (Siehe auch den Film, "Das 5. Element")

Das ist ein uraltes Geheimnis der Geheimgesellschaften und jahrtausendealter Myterien-Kulte.

Da unsere Welt voller Lügen ist (die Lüge ist das größte Geschäft der Welt) und voller geheimer Netzwerke mit heute dutzenden bis 100en Millionen Mitgliedern (mit unterschiedlichen Einweihungsgraden) die heimlich global zusammenarbeiten (und man sieht ja wie die Welt dabei aussieht - Kriege, Terror, Armut, Not, Ausbeutung), ist deren einziger Lichtblick die Liebe.

Das einzig wirklich Gute in der Welt, dass ein Mensch finden kann.

Sie haben absichtlich z.B. nicht die "Wahrheit" gewählt, weil sie selbst alle Täuschen oder Lügen. Auf die Idee, dass die Wahrheit besser geeignet wäre, kommen sie gar nicht. Die Meisten lügen also sogar noch in der Liebe und verraten damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Nächsten.

Es ist der Verrat am "Selbst" den sie alle begehen - der größte Verrat den ein Mensch begehen kann. Dafür leiden viele von ihnen - denn es schmerzt die Seele.

Deswegen ist für sie die "Liebe" so wichtig. Sie belügen alle - aber erwarten selbst geliebt zu werden. Sehr traurig. Aber das ist der Grund, warum sie die "Liebe" so hochhalten, da es aus ihrer Perspektive das einzige Wunderzeichen des Guten ist.

Das einzige Licht in der endlosen Dunkelheit.

Neben dem Film "das 5. Element" spielt auch "Harry Potter - der Stein der Weisen" darauf an. In dem Teil der Serie erfährt Harry, Dass seine Mutter sich für ihn geopfert hatte, damit er für Voldemort unantastbar ist. Das ist wahre Liebe.

Soweit ich weiß bezieht er sich auf Unsterblichkeit und das umwandeln von Stoffen, aber welche Art und ob metaphorisch oder wörtlich kann man nicht sagen. Darüber lässt sich streiten.

Also ja man könnte es auch so sehen

Beachte bitte, dass die Autorin gerade in den ersten Büchern nur eine begrenzte Fantasywelt geschaffen hat und das Werk nciht zur High-Fantasy zählt und daher begrenzten Interpretationsraum bietet.

Man kann auch annehmen, dass durch das ohe Alter/die Unsterblichkeit die der Stein (bzw. das daraus erstellbar Elexier) verleiht eine große Weisheit erreicht werden kann.

Ja.

Früher ging es in Alchemie um Geist in den Mysterienschulen.

Sobald du den Stein der Weisen gefunden hast, bzw. das Eine dich als Seinesgleichen erkennt, öffnet der Wächter vorm Paradies das Tor, damit zu eintreten kannst.

Feuer, Erde, Wasser, Luft plus Stein der Weisen. 5. müsste Äther mit Quantenmeer sein.

Zum Stein der Weisen ist auch das 5. Element noch dazu. _ Wir sind Natur, haben jeder 1 Hauptelement, plus Nebenelement, lernt man das 3., kehren sich die beiden ersten um. Man bekommt das 4. dazu. Kann man diese 4 im Leben anwenden, dann hat man es geschafft.

Ja, in uns ist das Wichtige. Und das Ego transzendieren, lieben können, dann den Körper vergeistigen.

Zum Stein der Weisen gehört auch die Mystik von Heilen, Fülle, Wundern dazu und Satchitananda dazu. Ich bin schon 18 Jahre in dieser Fülle mit All Eins Sein. Herrlich.

Früher waren Menschen noch hellsichtig, wie Tiere es immer noch sind, da war es einfacher.

Naja es gibt einige die das behaupten.

Aber es steht im Widerspruch mit dieser Aussage,

,,es ist als Material sehr wertlos und die Leute laufen daher ohne zu wissen wie wertvoll es ist . Es ist nicht selten ..und kommt reichlich vor.

Man sollte beachten das die Aussage zur der Zeit von Nicolas Flamel getätigt wurde.