Woran erkenne ich, ob jemand nur urteilt oder bereits auch schon denken kann?

4 Antworten

Ein urteilender Mensch ist auch als denkender Mensch zu erkennen, wenn er vernünftig und nachvollziehbar sein Urteil begründen kann.

Wer urteilt kann nicht denken, weil ein Urteil nur erlernt und somit nur übernommen wurde.

Nach meiner Erfahrung ist diese Aussage falsch. Man kann ein Urteil von anderen übernehmen und erspart sich so das eigene Denken - aber das trifft nicht grundsätzlich und nicht für alle urteilenden Menschen zu.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 09:22

Ach, du übernimmst ein Urteil um nicht zu denken?

Wie willst du das Urteil dann überprüfen?

Nordlicht979  05.01.2025, 00:42
@kaempferdersonne

ich übernehme nur dann ein Urteil, wenn ich es durch eigenes Denken nachvollziehen und bestätigen kann.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:58
@Nordlicht979

Irrtum!

Du übernimmst die Urteile, die Dir gefallen und in deine Überzeugung passen und sie scheinbar bestätigen.

Nordlicht979  05.01.2025, 15:00
@kaempferdersonne

und mir gefallen die Urteile, die ich durch eigenes Denken bestätigen bzw. nachvollziehen kann. Im übrigen ist der Ausdruck "das Urteil x finde ich richtig" viel passender als Dein Ausdruck "ein Urteil, welches ... gefällt".

sie scheinbar bestätigen.

Ob nur scheinbar oder nicht - kannst Du ganz sicher nicht beurteilen.

Ein Urteil erfordert vorher das Denken. Wenn es bei dir persönlich nicht so ist, dann ist es seltsam und nicht normal.

Das erkennst du daran, daß jemand nicht solche Fragen stellt oder beantwortet (wie man auf GF viele findet), wo man aufgefordert wird, ein Urteil abzugeben.

Auch ein Kleinkind kann schon ein Urteil fällen: Ich finde die roten Socken doof - die kratzen immer. Die Socken sind dann durchgefallen durch die Prüfung. Das Urteil ist gesprochen: Reif für die Mülltonne. Das Kind entscheidet vollkommen intuitiv. Da ist nix einstudiert.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:47

Unsinn

Urteilen wird anerzogen.

Es erlernt das Urteilen.

Urteile sind notwendig um zu reagieren.

AriZona04  10.12.2024, 22:51
@kaempferdersonne

Urteile sind notwendig, um zu reagieren - ja. Das Kind hat ja entschieden, dass diese Socken scheiße sind. Das - jedoch - merkt auch schon ein Baby: Wenn die Socken kratzen. Das ist nicht anerzogen.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:58
@AriZona04

Kinder akzeptieren kratzen Socken nicht, weil sie urteilen dass sie kratzen, also versuchen sie sie zu entfernen.

Ich habe durch denken erkannt wie ich etwas, das mir nicht gefällt zu akzeptieren.

Das funktionierte nur weil ich angefangen habe zu denken.

Ich bin nicht mehr kausal.