Wie ist es Dir gelungen, den Schwachsinn in der menschlichen Gesellschaft zu ertragen und dann zu ignorieren?

6 Antworten

Vielleicht, weil ich mir immer wieder vor Augen halte, dass die Welt nicht perfekt sein kann. Deshalb entsteht dann auch ein für jeden Menschen anders gefühlter "Schwachsinn". Für den / die eine(n) ist es mehr oder weniger Schwachsinn, andere wieder finden manches davon echt gut.

Ignorieren kann ich DInge, die mich normalerweise aufregen, nicht immer gleich stark. Das hängt auch stark von der Tagesverfassung oder meiner Einstellung ab, die ich gerade habe.

Bin irgendwann draufgekommen, dass alle einen gewissen "Schaden" haben, und dazu kann man dann auch stehen. Jeder Mensch sieht mich anders, und so auch ich andere verschieden. Manchmal finden wahrscheinlich andere an mir etwas schwachsinnig, was ich wiederum gut finde und umgekehrt oder man empindet es gleich wie der/die andere.

Es geht manchmal einfach von selbst. Man lernt im Laufe ds Lebens ja auch, so einiges nicht mehr so ernst zu nehmen. Funktioniert nicht immer, aber immer öfter 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 22:06

Ok,

Das betrifft die meisten Menschen.

Ich ignoriere Unsinn wenn ich für mich daraus nichts mehr entwickeln kann.

Ich rege mich jetzt über nichts mehr auf.

PatrickOm  17.12.2024, 17:52
@kaempferdersonne

Da bin ich noch nicht so weit. Ich rege mich aber im Laufe meines Lebens schon um einiges weniger auf als früher.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:53
@PatrickOm

Du kontrollierst dich und beherrscht dich.

Hab ich auch, reicht aber nicht.

Dein Körper kann nicht geduldig sein sondern nur du selber.

Du musst dein Bewusstsein verändern.

Dadurch entwickeln wir uns und werden reifer.

Ohren auf Durchzug schalten und konsequent ignorieren. LG

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:41

Das halte ich für unvernünftig.

Deine „Definition” von „Schwachsinn” ist falsch.

Als Schwachsinn wird eine Intelligenzminderung bzw. angeborene Intelligenzschwäche bezeichnet. Der Begriff wird in der Psychiatrie und in der Rechtswissenschaft nicht mehr verwendet. Umgangssprachlich wird der Ausdruck herabsetzend synonym für „Unsinn“ verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwachsinn

Bedeutungsübersicht
1. [salopp] dummes Gerede, Unfug
2. in verschiedener Stärke auftretende Krankheit mit meist angeborenem Mangel an Intelligenz, Geistesschwäche

https://www.dwds.de/wb/Schwachsinn

Woher ich das weiß:Recherche

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:16

Damit bestätigst du meine Definition.

Nectovelin  15.12.2024, 22:30
@kaempferdersonne

Nein, ich habe sie widerlegt. DU interpretierst das Wort als einen Sinn wie Gehörsinn, Gleichgewichtssinn, Geruchssinn usw.

Schwachsinn erkennt man sehr deutlich am Verhalten eines Menschen, z. B. wenn er Unfug schreibt.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:45
@Nectovelin

Wer Schwachsinn macht ist schwachsinnig.

Schwachsinnig sein bedeutet, dass sein Verhalten fast keinen Sinn hat, im Prinzip für ihn selber nicht, nur für andere, die ihn erkennen und sich dadurch entwickeln können.

Nectovelin  15.12.2024, 23:06
@kaempferdersonne

Danke, dass du meine und nicht deine Definition bestätigst. Kleiner Tipp zum Schluss: Formuliere sorgfältiger und weniger falsch interpretierbar. Da ich aber weiß, dass du das absichtlich machst, um Leute zu verwirren, wirst du das wohl nicht umsetzen. Du kämpfst hier vergeblich gegen mich und die Vernunft.

Nectovelin  16.12.2024, 22:17
@kaempferdersonne

Aber natürlich tust du das. Das kannst du nicht leugnen. Ich bin einer der wenigen Antwortenden, die du konsequent mit weiterem Unfug belästigst, denn die einzigen Antworten, die du akzeptierst, sind diejenigen, die dir zustimmen, weil sie auf deinen pseudophilosophischen Kram hereinfielen.

Seit man mich für ein wenig abgehoben hält, werde ich von entsprechenden Attacken verschont.

Am Rande: Nur weil man einen Sinn nicht leicht erkennt, bedeutet das nicht, dass es keinen gibt. Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Man bedenke: "Ein jeder Mensch pflegt allgemein sein eigener Bewunderer und zwar der einzige zu sein."

Nachtrag: Das "mit dem Kopf gegen die Wandschlagen" eines Autisten wirkt zunächst ziemlich unsinnig obwohl eine Sinn dahinter steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

... indem ich angefangen habe, meinen eigenen Schwachsinn zu verzapfen. Du musst Dir nur klar machen, was alles im Rahmen unserer Gesetze erlaubt ist. YouTube empfand ich da als sehr hilfreich.

Ach - und werde selbstbewusst.