Ist der neue Koalitionsvertrag ein CDU-Programm?
Ich habe das Gefühl, dass der Koalitionsvertrag ein reiner CDU Programm ist und würde gerne wissen ob das wahr ist.
8 Antworten
Nein, ist kein reines CDU Programm. Sonst hätte die SPD jawohl kaum zugestimmt.
Es ist somit ein gemeinsames Programm.
Als er geschlossen wurde, sagten viele Stimmen, dass die SPD sich unverhältnismäßig weit durchgesetzt hat.
Es sind also beide Seiten unzufrieden. Könnte somit ein guter Kompromiss sein :)
Und ich würde sagen, dass sich die kleinere Partei zu deutlich durchgesetzt hat, nicht nur in den wichtigen Posten, denn das ist nicht mehr das Programm, mit dem die CDU geworben hat.
Also diese Ansicht ist neu für mich. Ich habe bisher nur CDUler schimpfen gehört, dass man der SPD zu viel im Koalitionsvertrag entgegen gekommen ist. Wenn sich dieser nun wie das CDU Wahlprogramm liest, ist das wohl wieder ein Zeichen dafür, dass man die Parteien so allmählich nicht mehr auseinanderhalten kann, was das Programm angeht. Die "klassische" Wählerklientel, also SPD = Arbeiter, CDU = Konservative, gibt es wohl nicht mehr in der Form in der es sie noch bis in die 80er und 90er Jahren gab.
Lesen hilft....im Koalitionsvertrag sind so gut wie keine CDU/CSU Positionen enthalten.