Warum wählen viele Menschen die CDU?
Warum wählen viele Menschen die CDU?
6 Antworten
Langsam kann ich mir die Frage auch nur noch beantworten mit der Aussage: Weil Oma die auch schon gewählt hat.
Sehen wir es doch Mal realistisch, die CDU ist immer weniger einfach konservativ sondern libertär rechtsradikal. Das Parteiprogramm ist von Jahr zu Jahr schwerer von der AFD zu unterscheiden und ihre Spitzen wie Merz und Söder (Söder auf jeden Fall) sind echte Populisten.
Ist einfach eine bodenständige und nichtextremistische Partei, die die arbeitende Mitte der Gesellschaft gut vertritt. Außerdem ist Friedrich Merz ziemlich kompetent.
Er war in der Wirtschaft extremst nachgefragt und hat nicht nur sein ganzes Leben in der Politik verbracht.
LOL! Ja, wg. seiner Connections als ehemalig führender Politiker, als TürÖffner und Lobbyist. Da hat ja Lindner mehr 'WirtschaftsErfahrung', inkl. Ausnutzung der geltenden FörderRegelungen bei einer PleiteFirma!
Jemand mit 'Kompetenz' wüsste, dass man als WirtschaftsPolitiker Ahnung von VolkswirtschaftsLehre (VWL) bräuchte, für die entsprechenden Zusammenhänge, und nicht unbedingt BetriebswirtschaftsLehre (BWL).
Friedrich Merz hat weder BWL, noch FWL studiert. Trotzdem bezahlt die Wirtschaft nicht ohne Grund Millionengehälter. Wenn jemand weniger als 1 Millionen Euro jährlich für eine Firma wert ist, dann verdient er doch wohl nicht mehr als 1 Millionen Euro pro Jahr.
Ich hab ja nicht gesagt, dass er das nicht wert gewesen wäre! =;->
Nur die Schlussfolgerung, dass dafür eine besondere Kompetenz, oder gar WirtschaftsKompetenz vorhanden wäre, ist halt falsch!
Er ist Jurist, hat aber nicht als Jurist bei BlackRock gearbeitet!
Ich persönlich als linken Wähler kann es nicht nachvollziehen respektiere diese Entscheidung aber wir leben in einem demokratischen rechtsstaat und hier darf jeder die Partei wählen die er will wir haben immerhin eine freie Faire und geheime Wahl solange eine Partei die ersten 10 Artikel des grundgesetzes hegt und pflegt kann und darf sie gewählt werden und das trifft auf die CDU zu auch wenn ich als linken Anhänger trotzdem immer für die Linke werben werde.
Jo das Problem ist, dass die Linke teils verfassungsfeindlich und anti-rechtsstaatlich ist. Also würde ich so große Töne als Linke Wähler mal lieber lassen.
DIE LINKE wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Die Linke wurde mal als verdachtsfall eingestuft bundesweit diese Einstufung wurde aber nach reiflicher Überlegung wieder zurückgezogen und es war nachher allen Beteiligten extrem peinlich.
Ja das ändert nix daran, dass es sich um eine Partei handelt, welche Terroristen wie Klette und Massenmördern wie Egon Krenz eine Bühne beitet und kein Respekt vor Eigentum hat.
Die Linke ist eine normale Partei mit politischen Positionen die einen Gefallen können oder nicht gefallen können dieser Partei irgendwelche nicht haltbaren Vorwürfe zu machen finde ich falsch würden diese Vorwürfe stimmen würde diese Partei vom Verfassungsschutz beobachtet werden oder von irgendeiner anderen Institution was nicht der Fall ist.
Sie redet vielen ein, für SIE 'Politik' zu machen, dabei denken sie vor allem an sich, an große Firmen und an Leute, die sowieso genug Geld haben.
Die meisten Leute 'überschätzen' sich! ZB glaubt natl. die Mehrheit zu den 'überdurchschnittlich guten' Autofahrern zu gehören, obwohl das natl. statistisch nicht sein kann! Gäbe es eine AutofahrerPartei, die damit wirbt, FÜR alle 'überdurchschnittlich guten' Autofahrer Vorteile durchzusetzen, hätte sie ein WählerPotential von 70 %, obwohl ja nur 15-20 % überdurchschnittlich gut sein können.
Hab bisher zwei Sorten von Unionswähler*innen persönlich kennengelernt. Die eine ist einfach stinkreich, und wählt folglich in ihrem Interesse. Und die andere hat von Politik einfach null Ahnung und nicht den mindesten Durchblick.
Woran stellst du es fest dass Friedrich Merz ziemlich kompetent ist? Warum ist er kompetent?