Ist der Job des Lehrers / der Lehrerin attraktiv für euch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Absolut nicht attraktiv, weil... 63%
Attraktiv, weil... 29%
Ich bin Lehrer/in und ... 4%
Ich studiere auf Lehramt und ... 4%

12 Antworten

Attraktiv, weil...

Ich hab echt Bock Grundschullehrer zu werden. Freue mich, mit den Kindern zu arbeiten und ihnen wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben. Auch um ihnen die Schule nicht schon von Anfang an zu vermiesen. Will das besser machen, was in meiner Grundschulzeit von manchen Lehrern falsch gemacht worden ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe, somit sammle ich auch Erfahrungen :)
Joex06  31.10.2022, 21:07

👍🏽👍🏽👍🏽

Danke für die Antwort. Endlich jemand, der dieselbe Meinung wie ich vertritt. Welche Fächer würdest du denn bevorzugen?

1
mircogts07  31.10.2022, 21:10
@Joex06

Deutsch, Naturkunde, Kunst oder vielleicht gibt's bis dahin noch ein weiteres Fach, welches mich interessiert haha.

1
Attraktiv, weil...

Bin dafür zu ruhig und introvertiert, wobei ich während der letzten Jahre in der Berufsschule/Fachoberschule häufiger Tutorarbeiten übernommen habe bzw. Nachhilfe in der Schule gegeben habe. Mit kleinen Kindern könnte ich aber gar nicht. Ältere Leute kurz vorm Berufseinstieg, das geht aber imo.

So von außen betrachtet finde ich den Beruf attraktiv, wenn man dafür geeignet ist. Mit Glück wird man noch beamtet, hat einen sicheren Job mit vernünftigen Gehalt, dazu die Ferien usw. Vieles was man vermittelt ist auch erstmal Grundwissen, was sich nicht alle paar Tage ändert, das am Ball bleiben ist in einigen anderen Berufen problematischer. Auch muss man sich nicht groß mit Problemen der Wirtschaft auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Absolut nicht attraktiv, weil...