Ist der Job des Lehrers / der Lehrerin attraktiv für euch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Absolut nicht attraktiv, weil... 63%
Attraktiv, weil... 29%
Ich bin Lehrer/in und ... 4%
Ich studiere auf Lehramt und ... 4%

12 Antworten

Attraktiv, weil...

Ich hab echt Bock Grundschullehrer zu werden. Freue mich, mit den Kindern zu arbeiten und ihnen wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben. Auch um ihnen die Schule nicht schon von Anfang an zu vermiesen. Will das besser machen, was in meiner Grundschulzeit von manchen Lehrern falsch gemacht worden ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe, somit sammle ich auch Erfahrungen :)
Joex06  31.10.2022, 21:07

👍🏽👍🏽👍🏽

Danke für die Antwort. Endlich jemand, der dieselbe Meinung wie ich vertritt. Welche Fächer würdest du denn bevorzugen?

mircogts07  31.10.2022, 21:10
@Joex06

Deutsch, Naturkunde, Kunst oder vielleicht gibt's bis dahin noch ein weiteres Fach, welches mich interessiert haha.

Attraktiv, weil...

Bin dafür zu ruhig und introvertiert, wobei ich während der letzten Jahre in der Berufsschule/Fachoberschule häufiger Tutorarbeiten übernommen habe bzw. Nachhilfe in der Schule gegeben habe. Mit kleinen Kindern könnte ich aber gar nicht. Ältere Leute kurz vorm Berufseinstieg, das geht aber imo.

So von außen betrachtet finde ich den Beruf attraktiv, wenn man dafür geeignet ist. Mit Glück wird man noch beamtet, hat einen sicheren Job mit vernünftigen Gehalt, dazu die Ferien usw. Vieles was man vermittelt ist auch erstmal Grundwissen, was sich nicht alle paar Tage ändert, das am Ball bleiben ist in einigen anderen Berufen problematischer. Auch muss man sich nicht groß mit Problemen der Wirtschaft auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Absolut nicht attraktiv, weil...

Ich habe es auch gestern schon geschrieben, in der heutigen Zeit ist der Job als Lehrer die Startrampe In die Psychotherapie. Die Schüler haben doch überhaupt keinen Respekt mehr.

Absolut nicht attraktiv, weil...

Schlechte Bezahlung, respektlose Schüler, viele Helikopter-Eltern, schlechte Arbeitszeiten (Unterricht vorbereiten und Klausuren korrigieren machen viele Lehrer die ich kenne in der Freizeit um das noch gestemmt zu bekommen), und dann kündigen manche Bundesländer das Vertragsverhältnis auf vor den Sommerferien und stellen dich (evetuell) danach wieder ein. Das wirkt sich negativ auf die Rentenzahlung aus und ist vom Arbeitgeber äußerst respektlos.

fc8912  01.11.2022, 13:09

Die Bezahlung als Lehrkraft ist absolut top im Vergleich zu den meisten anderen Berufen.

Was genau heißt für dich Freizeit? Dass man Klausuren außerhalb der Unterrichtszeit korrigiert ist normal, man unterrichtet ja keine 40h.

und dann kündigen manche Bundesländer das Vertragsverhältnis auf vor den Sommerferien und stellen dich (evetuell) danach wieder ein.

Das betraf Vertretungslehrer die aber nicht Lehramt studiert haben, sondern als Quereinsteiger in den Lehrberuf gekommen sind da sind die Konditionen natürlich deutlich weniger attraktiv.

Lehrer die Lehramt studiert haben, haben sogar ohne Verbeamtung ein extrem sicheren Job im Vergleich zur Freien Wirtschaft.

Kelrycorfg  01.11.2022, 13:35
@fc8912

Danke für deine Gegenargumente, ungeachtet dessen, dass ich nicht alle teile.

Ich halte die Bezahlung für die Art des Stresses dennoch für zu niedrig. Wenn man einen weniger, sehr gut bezahlten Beruf sucht mit Sicherheit, gibt es auch in anderen Behören Möglichkeiten, ohne sich verheizen zu müssen. Klar, im Vergleich zur freien Marktwirtschaft schneidet Lehramt immer noch gut ab. Da stimme ich dir zu.

Was die Entlassunssache betrifft, das betraf auch Leute die Lehramt studiert haben. Das hat damit weniger was zu tun. Es hat mehr damit zu tun ob man eine befristete Ansetzung bekommt oder nicht. Klar, Lehrer ohne Lehramt und noch in Ausbildung können keine unbefristete Stelle bekommen, was diesen Personenkreis "verwundbarer" macht, aber man ist auch als jemand der Lehramt studiert hat nicht davor gefeit in diese Spirale zu laufen (siehe Link). Und das ist eine reine Geldeinsparungpolitik die entwürdigend ist gegenüber dem Arbeitnehmer.

https://www.deutschlandfunk.de/befristung-von-lehrern-am-ersten-ferientag-ist-der-termin-100.html

Wer Lehrer werden will, allen Respekt meinerseits, aber für den muss es dann auch eine Berufung sein unsere Kidner und Jugend zu unterrichten, finde ich. Sonst hält man das nicht durch. Ich will auch niemanden davon abhalten, aber man sollte da schon ehrlich darüber informieren, damit jeder weiß was da auf ihn zukommen kann.

fc8912  01.11.2022, 13:56
@Kelrycorfg

Hmm ok, es hat scheinbar auch Lehramt Absolvente betroffen, aber man muss sagen, dass trotz dieser vereinzelten Fälle bei Vertretungslehrer im Großen und Ganzen die Jobsicherheit trotzdem deutlich besser ist als in der Freien Wirtschaft, besonders wenn man sich für ein Bundesland entscheidet wo verbeamtet wird und man eine nicht überlaufene Fächerkombination wählt. Wenn du z.B Physik und Informatik als Fächer hast dann wirst du sicher kein befristeten Vertrag bekommen, hier ist der Mangel nämlich enorm.

Also finde per se dieses Argument gegen den Lehrberuf nicht so gut, wenn man trotzdem deutlich besser dasteht als in den Allermeisten Berufen. Aber natürlich muss ein der Beruf allgemein liegen dann findet man ihn i.d.R nicht stressig, für mich persönlich wäre Lehramt z.B nichts da zu introvertiert, aber denke für viele ist das ein Beruf den man empfehlen kann, für den sozialen Bereich ist die Bezahlung halt absolut top.

Kelrycorfg  01.11.2022, 14:08
@fc8912

Ja, unter den Gesichtspunkten stimme ich dir voll zu. Dennoch würde ich mich vorher in anderen öffentlichen Diensten umschauen, wenn es mir primär um Jobsicherheit geht.

sarah3  23.11.2022, 18:26
@fc8912

Nein die Vertragsmodelle betreffen auch ausgebildete Lehrer. Und nein Lehrer arbeiten auch die Ferien eingerechnet mehr als 40h, diverse Kumis wollten mit Studien das Gegenteil belegen und sind grandios gescheitert.

und nein im Vergleich zu anderen Akademikern verdienen Lehrer nicht gut

sarah3  23.11.2022, 18:28
@fc8912

Der Stress ist massiv größer als man von außen denkt und nein für einen Akademiker ist die Bezahlung maximal mittelmässig

fc8912  23.11.2022, 19:08
@sarah3

3700€ Netto (A13 Bayern, Stkl1) zum Einstieg ist mittelmäßig? Und der Stress ist allein deswegen schon nicht so hoch, wie in vielen Jobs der freien Wirtschaft, weil die überwiegende Mehrheit der Lehrer verbeamtet sind und einen sehr sicheren Job haben.

sarah3  23.11.2022, 19:20
@fc8912

In der Wirtschaft hast du bei großen Firmen auch nen sicheren Job.

Mit Bayern hast findige Spitze ausgesucht, bei einem mittleren Land wie Hessen sind es 3400€, davon geht noch die komplette PKV ab, bleiben maximal 3000€. Dann haben Beamte kein Weihnachts- und Urlaubsgeld mehr. Und hohe Selbstbehalte bei der Beihilfe. Zudem haben viele Lehrer auch nur A12 oder eben E12/13.

zB im Tarifbereich der IGM Verdienstes bei deutlich weniger Arbeit (35h) deutlich mehr und dann noch 14 Gehälter.

Nochmal für einen Akademiker ist es maximal Mittelmaß beinextrem hohem Stressfaktor

fc8912  23.11.2022, 19:32
@sarah3

Du behauptest, dass ich mir die findige Spitze mit Bayern ausgesucht habe (ist halt mein Bundesland), aber vergleichst den Durchschnittslehrer mit einem IGM Angestellten, welche zu den Topverdiener in der Freien Wirtschaft gehören. Die meisten Angestellten arbeiten in KMUs die deutlich schlechter bezahlen. 14 Monatsgehälter gibt es da auch nicht.

Und als verbeamteter Lehrer ist man trotzdem noch deutlich sicherer als in einem Konzern, wo ein Stellungsabbau während Rezessionen etc. durchaus mal vorkommt.

sarah3  23.11.2022, 19:58
@fc8912

Kenne keinen TV der nicht Minimum 13+ Gehälter hat und wer ohne TV anfängt ist selbst schuld. Für einen Akademiker sind 3000 Netto nichts tolles, da es wie gesagt keinerlei Sonderzahlen oder auch keine BaV gibt, viele Länder verbeamten eh nicht und selbst wenn bist du dann ans Land gefesselt, wechseln ist extrem schwierig und oft mit dem Verlust des Beamtenstatus verbunden. Als Akademiker hast du idR auch in der Wirtschaft einen recht sicheren Job oder wirst sogar wie im MINT Bereich regelmäßig von Headhuntern angesprochen. Und wie gesagt die vielen Lehrer in A12 und oder E12 verdienen noch deutlich weniger.

IGM ist halt für MINT der Maßstab, sieht bei Banken/Versicherungen aber nicht viel anders aus.

Und nein ein Vergleich mit Nichtskademikern macht null Sinn.

fc8912  23.11.2022, 21:31
@sarah3

Wenn man sich diese Seite anschaut https://www.arm-und-reich.de/alle-rechner/ gehört ein Gymnasiumlehrer in Bayern bereits mit seinem Einstiegsgehalt (3700€ Netto) zu den Top 75% unter den Akademikern. Da ist zwar die PKV nicht abgezogen, allerdings muss auch weniger private Altersvorsorge betrieben werden durch die Pension und man kann genauso sagen, dass ein Lehrer selber Schuld ist, wenn er nicht in Bayern oder Sachsen als Gymnasium- oder Berufsschulehrer anfängt.

sarah3  23.11.2022, 21:40
@fc8912

Rechne mal mitvrealistischen 3000 netto (PKV in BU ab) dann sieht es schon ganz anders aus.

und nein wie ich schon schrieb ist ein Länderwechsel recht schwierig.

BTW bin weder Lehrerin noch Beamtin bevor du fragst

fc8912  23.11.2022, 22:36
@sarah3

Wie kommst du eigentlich auf 3000€? Nehmen wir das Beispiel Hessen (da ist das Gehalt eines Gymnasiumlehrer übrigens tatsächlich 3500€ Netto zum Einstieg). Die PKV macht mit Beihilfe des Staates maximal 300€ aus, wenn du keine Vorerkrankungen hast und noch jung bist. Bleiben 3200€, aber diese 3200€ kannst du jetzt kaum mit den 3200€ einer Person in der Freien Wirtschaft vergleichen da deutlich bessere Leistungen der PKV in fast allen Bereichen und bessere Altersvorsorge. Das Geld für eine BU Versicherung kannst du dir als Beamter auch sparen.

Übrigens hast du auch niedrigere Zinsen da die Banken dein Einkommen als besonders sicher einzustufen und kriegst Kinderzuschlag als Beamter zusätzlich zum regulären Kindergeld, das ist jetzt auch noch garnicht berücksichtigt worden.

sarah3  23.11.2022, 23:08
@fc8912

Die 300€ reichen nicht schon garnicht als Frau. Die hohen Beihilfeselbstbehalte ignorierst du ebenfalls. Und nein die PKV ist nicht durchgängig besser, gerade was soziale Leistungen wie Kinderkrankentage oder Pille bekommst du da null und hast auch da idR hohe Selbstbehalte. Und nein als Beamter brauchst du natürlich eine BU Absicherung und eine private Vorsorge ebenfalls. Hessen sind es aktuell nach dem ÖD Rechner eben 3400 abzüglich den Absicherungen. Der Kinderzuschlag bedingt sich aus der Alimentierungspflicht, dass BVerfG hat ja schon mehrere Bundesländer verurteilt dass die Besoldung zu niedrig ist, auch durchs Bürgergeld passt es nicht mehr.

und in der Wirtschaft sind die 3200 eben Mittelmaß gibt sie aber mind 13 mal (plus Boni) und die Steigerungsmöglichkeiten sind viel größer.

Aus finanziellen Gründen ist Lehrer definitiv kein Traumberuf, schon garnicht in E12 oder A12

fc8912  23.11.2022, 23:44
@sarah3

Dass Frauen für die PKV mehr zahlen müssen, ist schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr der Fall, bist wohl nicht auf dem aktuellen Stand was das angeht. Es gibt nur noch unisex Tarife. Und ja ich weiß, dass die PKV in ein paar Aspekten schlechter ist, aber im Gesamtpaket bietet sie definitiv bessere Leistungen. Größter Vorteil ist wohl, dass man Termine sehr schnell bekommt, was ein in bestimmten Situationen auch das Leben retten kann.

Warum soll man als Beamter eine BU Versicherung oder Kinderkrankentage brauchen, wenn bei Krankheit das Gehalt unbegrenzt weitergezahlt wird und es bei Dienstunfähigkeit Ruhegehalt gibt?

Und wie gesagt 3200€ in der Freien Wirtschaft sind aus all diesen Gründen nicht zu vergleichen mit 3200€ als Beamter. Zumal 13x 3200€ Netto als Berufseinsteiger sicher nicht die Regel ist in der Freien Wirtschaft auch als Akademiker.

sarah3  24.11.2022, 06:58
@fc8912

Weil das Ruhegehalt eben bei BU eben nicht reicht. Unisex stimmt abervdadurch wurden alle Indie Nähe der Frauentarife angehoben, 300€ langen daher eher nicht. Kinderkrankentage sind keine normalen Krankheitstage da verwechselst du was. 3000€ sind durchaus normal (plus alles was in der Wirtschaft draufkommt)!plus deutlich bessere Entwicklung.

Und als Beamter kommen so um nette Sache wie dienstherrenbindung und Versetzung nach gutsherrenartbdazu.

fc8912  24.11.2022, 10:24
@sarah3

Das Ruhegehalt ist höher als die Prämie der BU Versicherung vieler Menschen und selbst wenn es nicht ausreichend ist, kann man zumindest eine günstigere BU Versicherung nehmen als jemand in der Freien Wirtschaft.

Ich weiß was Kinderkrankentage sind, aber das juckt nicht wirklich, wenn du als Beamter problemlos blau machen kannst.

sarah3  24.11.2022, 11:43
@fc8912

ne das Ruhegehalt ist bei BU ähnlich mikrig wie die EU Rente.

@Blaumachen: Da sind jetzt Ideen aus Nimmerland

Attraktiv, weil...

Ich möchte Lehrerin werden und stelle mir diesen Beruf super abwechslungsreich und sehr spannend vor. Das ist nicht so wir im Büro, wo du dein ganzes Leben ein Bildschirm anstarren musst- um es extrem auszudrücken.

Als Lehrer arbeitet man mit Menschen zusammen, die einem das Leben entweder schwerer oder schöner machen können. Mit Menschen meine Zeit zu verbringen ist sehr schön. Vor allem aber wenn man Erfolg dabei hat und auf gegenseitige Sympathie trifft.

Danke für diese Frage 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.
verreisterNutzer  31.10.2022, 21:24

Der Beruf ist alles andere als abwechslungsreich. Ich werde nämlich Lehramt studieren und weiß es von vielen anderen Lehrern.

verreisterNutzer  31.10.2022, 21:29
@Joex06

Du unterrichtest in allen Klassen immer wiederholt dasselbe. Wenn du Abwechslung willst, dann werde Polizist bei der Kripo.

1TOMTOM1  31.10.2022, 21:45
@verreisterNutzer

Der Unterrichtsstoff ist zwar derselbe, aber man hat ja mit immer neuen Kindern zu tun, die so unterschiedlich sind, da kann gar keine Langeweile aufkommen. Und wenn man dann noch bedenkt, was man von vielen zurückbekommt!!!

DoctorInge
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich denke, wenn man es so sieht, ist so gut wie kein Beruf wirklich abwechslungsreich. Sogar bei der Polizei hast du bestimmte Abläufe, die immer gleich sind.

1TOMTOM1  31.10.2022, 21:44

Ich bin auch der Meinung, daß der Lehrerberuf einer der kreativsten und abwechslungsreichsten Berufe ist. Mich persönlich stört dabei leider die allgemeine Bildungssituation in Deutschland, der Einfluss des Staates in die pädagogische Arbeit und die immer weiter zunehmende Respektlosikkeit gegen Lehrkräfte.

DoctorInge
Fragesteller

Ich weiß genau, was du meinst. Ich machte mal ein Praktikum als Bürokauffrau und mein Fazit ist: NIE WIEDER!

Das war der langweiligste Job, den ich je kennengelernt habe.

Ich werde auch nächstes Jahr mit dem Lehramtsstudium beginnen, das kann nur besser als das Büro werden. Dir viel Glück dann, zukünftige Kollegin. 😆👍